Im modernen Zubau des Schlossmuseums Linz machte ein Wasserschaden die Sanierung des Bodens der Ausstellungsflächen notwendig. Die Verantwortlichen entschieden sich für Produkte der Marke Disbon von AvenariusAgro. Damit erfüllt die Beschichtung nun wieder allen Anforderungen an Strapazierfähigkeit und Belastbarkeit.
Im Rahmen der Sanierung wurden zunächst in die Fläche Löcher für die Austrocknung gebohrt und Beschädigungen im Boden abgespachtelt. Anschließend erfolgte die Grundierung der Fläche, inklusive einer leichten Absandung. Eine Verlaufsbeschichtung mit Farbchips wurde aufgetragen, bevor die Versiegelung erfolgte. Die Ausführung erfolgte durch die Leitner Bautechnik Linz, die fachliche Beratung übernahm Christian Dirnberger von AvenariusAgro.
Die eingesetzten Produkte waren DisboXID 462 2K-EP als Grundierung, DisboXID 464 EP als Verlaufsschicht und DisboPUR W 458 2K-PU als Versiegelung. Die Farbchips hatten die Farbe Weiß. Die Gesamtfläche betrug etwa 1.500 m². Durch die Sanierung mit den Produkten von Disbon konnte die Bodenbeschichtung der Ausstellungsflächen des Schlossmuseums Linz wiederhergestellt werden und erfüllt nun wieder alle Ansprüche an eine moderne und langlebige Bodenbeschichtung. Disbon Bodenbeschichtungen sind belastbar und resistent gegen Abrieb und Chemikalien. Sie eignen sich ideal für stark frequentierte Bereiche und sind in verschiedenen Farben und Designs erhältlich.
(Titelbild: Avenarius)