Caverion, Anbieter für Gebäudetechnik, hat eine Vereinbarung über den Kauf sämtlicher Anteile an der Porreal GmbH in Österreich unterzeichnet, einschließlich ihrer Tochtergesellschaft Alea GmbH. Ziel ist die Stärkung der eigenen Position auf dem österreichischen Markt.
Die Porreal bietet vor allem technische Facility Services und Immobilienberatung an, während Alea sich auf infrastrukturelles Facility Management und Reinigungsdienstleistungen konzentriert. Beide Unternehmen haben ihren Hauptsitz in Wien. Das Closing wird für August 2022 erwartet.
„Diese Akquisition unterstützt unsere nachhaltige Wachstumsstrategie und wird uns zu einem der führenden österreichischen Unternehmen im stark fragmentierten Markt für technisches Facility-Management machen“, bestärkt Manfred Simmet, Geschäftsführer der Caverion Division Österreich, die Entscheidung zum Kauf.
Die Porreal ist eine 100%ige Tochter der Porr und seit über 10 Jahren am Markt tätig. Das Unternehmen verfügt über einen breit gefächerten Kundenstamm, der sowohl Blue-Chip-Kunden aus dem privaten Sektor als auch große Immobilieneigentümer aus dem öffentlichen Sektor umfasst. Die Stand-alone-Umsätze von Porreal und Alea beliefen sich im Jahr 2021 auf 23 Mio. und 12 Mio. Euro. Insgesamt beschäftigt die Porreal-Gruppe derzeit 380 Mitarbeiter*innen.