Das neue moderne Wohnprojekt com22PLUS der WAG-Tochter Kallco wird vollständig mit klimaneutraler Energie betrieben und versorgt. Dafür erhielt die WAG den „klimaaktiv Gold Standard“ von Bundesministerin Leonore Gewessler.
Titelbild: v.l.n.r.: Matthias Kendlbacher (IPJ), Claudia Hufnagel (Kallco), Alexander Katzkow (DI Katzkow & Partner), Ronald Sirch (Kallco) und Jürgen Schneider (BMK) (Credit: klimaaktiv/APA-Fotoservice)
Wie zukunftsorientierte Konzepte umgesetzt werden können, zeigt Kallco mit ihrem Systempatent KlimaLoopPLUS. Für das Wohnprojekts com22PLUS mit 163 Mietwohnungen im Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse in Wien-Donaustadt wird ausschließlich erneuerbare und fossilstofffreie Energie für die Warmwasseraufbereitung, Raumheizung und sogar Gebäudekühlung von Wohnungen angewendet. In Wien ein Novum im großvolumigen Wohnbau - dank Erdwärme, Außenluft und Sonnenstrom kann so gänzlich auf fossile Energieträger verzichtet werden.
Dieses Engagement wurde nun mit der Auszeichnung „klimaaktiv Gold Standard“ gewürdigt. com22PLUS wurde Anfang 2022 an die Bewohner*innen übergeben und reüssiert außerdem als IBA_Wien Projekt mit Schwerpunkt Neues Soziales Wohnen.
Klimaneutrale Energieversorgung dank KlimaLoopPLUS
Das klimaneutrale Wohnprojekt com22PLUS im Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse in Wien-Donaustadt. (Bild: WAG)
Das neue System KlimaLoopPLUS bedient sich ausschließlich erneuerbarer Energien. Selbst das Kühlen erfolgt durch Freecooling mittels Erdwärme. Da Heizen und Kühlen ohne fossile Primärenergie erfolgen, können derart konzipierte Wohnungen sehr kosteneffizient genutzt werden. „Ein Meilenstein für nachhaltiges Wohnen“, zeigt sich Stefan Eisinger-Sewald, Geschäftsführer der Kallco, erfreut über die Auszeichnung. Im Rhythmus der Jahreszeiten nutzt das System die Energie aus Erdwärme, Außenluft und Sonnenstrom zur Wärmebereitung und entzieht dem Gebäude Überschusswärme zur Kühlung im Sommer. Mittels Temperierung über Fußbodenheizung und oberflächennahe Deckenkühlung (Bauteilaktivierung) sorgt KlimaLoopPLUS damit für innovativen - und nachhaltigen - Wohnkomfort.
Kallco hat aktuell bereits weitere rund 1.100 Wohnungen mit dem neuen Energiesystem in Wien innerhalb der nächsten 4 Jahre in Planung. Bei den nächsten Projekten der WAG soll KlimaLoopPLUS auch in Oberösterreich zum Einsatz kommen.