Noch leben wir in einer „take-make-use-waste-Gesellschaft“. Die Zukunftsdevise heißt: biologische und technische Kreisläufe schließen.
Im zweitägigen Seminar der qualityaustria können Teilnehmende lernen, Risiken und Chancen als Barriere- oder Erfolgskriterien in der kreislauffähigen Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen zu erkennen.
Kreislaufwirtschaft heißt auch, gefährliche Substanzen, die Krebs erzeugen, Unfruchtbarkeit zur Folge haben oder Erbgut schädigen, aus den Produkten und Prozessen zu entfernen und somit gesunde und sichere Materialien zu fördern.
Neben den Möglichkeiten von Cradle to Cradle® erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer im qualityaustria Seminar aktuelle Informationen zu den Entwicklungen auf ISO-Ebene, den Finanzmärkten und dem Kreislaufwirtschaftspaket in der EU. Anhand praktischer Beispiele werden Themen wie gesunde und sichere Materialien, ökologischem Produktdesign und biologische und technischer Kreisläufe erklärt.
Ziel des Seminars ist, den Teilnehmenden wichtige zukünftige Veränderungen im externen Kontext Gesellschaft und Umwelt näherzubringen. Unter anderem folgende Fragen sollen so nach dem Seminar beantwortet werden können:
- Gesetzliche Rahmenbedingungen sind im Wandel - Wie sind die Auswirkungen auf die Wirtschaft und Industrie zu beurteilen?
- Wie gestalten wir zukunftsfähige Konzepte und Produkte für eine moderne Gesellschaft und Umwelt?
- Wie fördern wir Transparenz in Produkten und der Lieferkette, und wie setzt man die neuen Normanforderungen um?
Angesprochen werden Personen aus Geschäftsführung und Vorstand, Forschung und Entwicklung, Produktdesign, Marketing, Finance und Controlling; Produktmanager*innen; strategische Einkäufer*innen; Systemmanager*innen Qualität, Umwelt, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.
Statt findet das Seminar von 03. - 04.11.2021 in Linz.
Nähere Informationen finden Sie unter: www.qualityaustria.com