Der Immobilienspezialist Immofinanz setzt bei Design und Konzeption der digitalen Transformation seiner Organisation auf das IT-Beratungsunternehmen Avanade und die Technologie von Microsoft.
„Unser Ziel ist es, unternehmensweit eine einheitliche Digitalisierungsstrategie zu erarbeiten“, sagt Jörg Hanke, Head of Group Procurement & IT bei der Immofinanz. „Wir wollen damit unser Unternehmen technologisch auf die nächste Ebene bringen. Digitale Prozesse können einen großen Einfluss auf die gesamte Performance nehmen, und wir sehen große Vorteile darin, die modernsten Applikationen in unserer Firma zu implementieren, um Arbeitsprozesse für das ganze Unternehmen zukunftsfähig zu gestalten und damit insbesondere unseren Kunden noch bessere Services zu bieten. Wir haben uns für Avanade als Partner entschieden, weil wir davon überzeugt sind, diesen Prozess gemeinsam erfolgreich entwickeln zu können“, so Hanke weiter.
In einem ersten Schritt geht es an die Ausarbeitung einer End-to-End-Business-Lösung, basierend auf einer integrierten ERP-, CRM- und Enterprise-Content-Management-Plattform. „Das spannende und zugleich herausfordernde an diesem Projekt ist der ganzheitliche Ansatz. Ziel ist es, eine 360-Grad-Digitalisierungsplattform zu designen und umzusetzen. Das bedeutet, dass alle verwendeten Applikationen miteinander kommunizieren und viele doppelgleisige Prozesse vereinheitlicht werden können. Das verkürzt viele Arbeitsprozesse und sorgt für eine insgesamt bessere User Experience bei Kunden und Mitarbeitern. Unsere Business-Lösung basiert hier vor allem auf der ERP-, CRM- und Powerplattform von Microsoft“, erklärt Christoph Gauß, Senior Director bei Avanade.
Mit der Konzeption eines Inhouse-Informationssystems unter Einbezug der integrierten Unternehmensprozesse wird eine Datenverfügbarkeit per Knopfdruck ermöglicht und somit die Entscheidungsprozesse über alle Bereiche hinweg deutlich beschleunigt. Das neue System gewinnt an Flexibilität und gewährleistet den Zugang zu relevanten Informationen zeit- und ortsunabhängig. Die Cloud-Lösung schafft ein Umfeld, das ein flexibles und mobiles Arbeiten ermöglicht. Das ganzheitliche IT-Tool unterstützt zudem die Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit – sie werden von Routinetätigkeiten entlastet, können effizienter zusammenarbeiten und auf die Bedürfnisse der Kunden und Partner bestmöglich eingehen.
Bild: iStock