Ein Häuserblock beim Wiener Brunnenmarkt wird zum »Dorf in der Stadt«. Mit dem Projekt »Apfelbaum« errichtet die Liv Gruppe 103 Wohnungen für Menschen mit und ohne Behinderung, ein Studentenheim, ein Gesundheitszentrum, mehrere Dachgärten und Geschäfte.
Im Rahmen des Projekts »Apfelbaum«, das die Liv Gruppe mit Fördermitteln der Stadt Wien realisiert, wird ein ganzer gründerzeitlicher Häuserblock zukunftsweisend modernisiert. Dabei stehen nicht nur Wohnformen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Mittelpunkt, sondern auch das gute Miteinander aller, die im künftigen »Dorf in der Stadt« wohnen und arbeiten werden.
Das »Dorf in der Stadt« umfasst unterschiedliche Wohnformen für rund 280 Menschen. Damit soll eine bunte Durchmischung unterschiedlicher Gesellschaftsgruppen erreicht werden.
Das Projekt zeichnet sich außerdem durch großzügig gestaltete Allgemeinflächen mit Küche, Bewegungsraum, Waschsalon, Bibliothek und vieles mehr aus. Auch Gewerbeflächen und ein Gesundheitszentrum sowie Ateliers werden das Grätzel aufwerten und die Erdgeschoßzonen beleben. Das Projekt setzt zudem auf eine umfangreiche und naturverbundene Freiraumgestaltung: Viele Bäume, Sträucher und andere Pflanzen filtern und kühlen die Luft. Sie schaffen ein angenehmes, im Sommer kühlendes Mikroklima und wirken gegen die steigende Überhitzung der Stadt.