Unter dem Motto »Wir SAN Wien« startet die Stadt Wien zwei neue Programme: »WieNeu+« und die neue Beratungsstelle »Hauskunft«.
Startschuss für das Grätzl-Erneuerungs-Programm »WieNeu+« ist in Favoriten. »Mit WieNeu+ Innerfavoriten wird ein gesamtes Grätzl aufgewertet. Wir machen das Viertel zwischen Landgutgasse und Laxenburger Straße noch lebenswerter – mit Sanierungen, Grätzlinitiativen und neuen Energielösungen. Die Bewohnerinnen und Bewohner reden bei der Gestaltung ihres Wohnumfelds mit«, so Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal. Die Sanierungen, bei denen lokal erneuerbare Energie, Photovoltaikanlagen und Null-Energielösungen angedacht sind, bedeuten für das Viertel und seine BewohnerInnen mehr Lebensqualität.
Ausgehend von zwei bereits laufenden Blocksanierungen des wohnfonds_wien soll der Gebäudebestand im »WieNeu+«-Gebiet Innerfavoriten weiterentwickelt werden. In dem Grätzl zwischen Landgutgasse und Inzersdorfer Straße werden in einem ersten Schritt insgesamt sechs Sanierungsprojekte mit 127 Wohnungen gefördert saniert. Ab 1. Oktober steht mit der »Hauskunft« zudem eine neue zentrale, kostenlose Beratungsstelle für alle Fragen rund um das Thema Sanierung zur Verfügung.