Der Zubau eines Verwaltungsgebäudes wurde mit einer Eternit-Faserzementhülle verkleidet.
Wenn eine US-amerikanische Energie-Handelsagentur eine Komplettsanierung durchführt, dann setzt sie auf umweltverträgliches Bauen. Das heuer fertig gestellte Hauptquartier von Sempra-Energy, im US-Bundesstaat Connecticut gelegen, erhielt einen Zubau, und der wiederum eine Fassade aus leuchtend roten AURiA-C Fassadentafeln. Geplant von Architekt Roger Ferris + Partner aus Westport, wurde der Zubau zum bestehenden Verwaltungsgebäude von Sempra Energy mit einer Eternit-Faserzementhülle verkleidet. Die über 3000 Quadratmeter große Fassade schließt sich an die bestehende Ziegelkonstruktion und die Parkgarage an.
Für die Anwendung bei Sempra fiel die Wahl auf die großformatige AURiA-C Tafel in Rot. Das Designteam um Architekt Roger Ferris + Partner wählte für die Befestigung der leichten Fassadentafeln eine ausgereifte Unterkonstruktion der Firma Allface Smart Fixing Systems. Dabei kam eine Variation des Systems F2.10 zur sichtbaren Befestigung zum Einsatz, welche speziell auf die Anforderung bei diesem Bau abgestimmt wurde.
Eternit-Fassadentafeln aus Faserzement bestehen aus natürlichen Rohstoffen. Sie eignen sich ideal sowohl für Neubauten als auch für Renovierungen. Die energieeffiziente hinterlüftete Fassade ist die perfekte Formel für Langfristigkeit, Wartungsfreiheit und Beständigkeit.
Ort: Stamford, Connecticut/USA
Produkt: Fassadentafel AURiA-C, Sonderfarbe C 1064/Kupferbraun
© Architektur: Roger Ferris + Partners, Westport, CT
© Fotos: Terry Wieckert
Fertigstellung: 2009