Implementierung bei Brauerei
Lawson Software hat das Traditionsunternehmen Brauerei Murau für eine Implementierung des Lawson M3 Enterprise Management Systems gewonnen. Ziel ist es, den gestiegenen Anforderungen des Unternehmens an seine Geschäftsprozesse Rechnung zu tragen und die Wachstumsstrategie der Brauerei zu unterstützen. Die Einführung des neuen ERP-Systems an den sechs österreichischen Standorten der Brauereigenossenschaft wird von Terna, einem Lawson-Partner in der Region Zentraleuropa, durchgeführt. Das Lawson M3-System wird auf einer IBM-Plattform laufen und von über 50 Anwendern genutzt werden.
„Um den ständigen Veränderungen am Markt zu entsprechen, entschieden wir uns für den Wechsel von unserer bisher eingesetzten Lösung hin zu einem integrierten, branchenspezifischen und vertriebsorientierten ERP-System“, erklärt Josef Rieberer, Geschäftsführer der Obermurtaler Brauereigenossenschaft. „Wir benötigen beispielsweise schnell und einfach zu erstellende Vertriebsauswertungen. Lawson M3 überzeugte uns als ein sehr bedienungsfreundliches und funktionelles Produkt, welches unsere Anforderungen an Qualität komplett erfüllt und zudem über eine sehr durchdachte Einführungsmethodik verfügt,“ so Rieberer weiter. „Zudem verfügt die Terna über ausgezeichnete Referenzen im Bereich der Geschäftsprozessoptimierung, weshalb wir der Kompetenz des Implementierungsteams voll vertrauen und dem Erfolg unseres Projekts zuversichtlich entgegenblicken.“
Das Lawson M3-System wird bei der Brauerei Murau die Bereiche Vertrieb, Finanzen, Beschaffung, Logistik sowie Service und Miete der Schankanlagen abdecken. Die Zukunftspläne der Brauerei umfassen zudem den Einsatz mobiler Lösungen von Lawson, um den Mitarbeitern im Außendienst einen noch einfacheren Zugriff auf relevante Unternehmensdaten zu garantieren.