Im Zentrum des 7. Wiener Bezirks errichtet die STRABAG Real Estate (SRE) derzeit freifinanzierte Eigentumswohnungen in gehobenem Stil, die den Ansprüchen der zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner gerecht werden sollen. Insgesamt entstehen 102 Einheiten sowie ein Luxus-Penthouse, welches einen Rundumblick über Wien bieten wird.
Herz des Projekts in der Lindengasse 48–54 ist ein zentrales, von zwei niedrigeren Baukörpern flankiertes Hochhaus. Das Ensemble besticht durch seine moderne und zugleich zeitlose Architektur, die eine harmonische Verbindung mit den benachbarten Altbauten eingeht. Bronzefarbene, teilweise verschiebbare Gestaltungselemente an der Fassade sorgen für Schatten und ein faszinierendes Lichtspiel. Sie spiegeln das gediegene Wohnambiente der Eigentumswohnungen auch nach außen wider. In den oberen Stockwerken und im exklusiven Penthouse erwartet die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner zudem ein atemberaubender Blick über Wien.
»Das Projekt ›Über den Linden‹ kombiniert die Vorzüge der innerstädtischen Lage, ökologischer Bauweise und hohen Wohnkomfort und sorgt für einen nachhaltigen Mehrwert«, so Erwin Größ, Direktionsleiter von SRE Österreich. Bei der Entwicklung der Wohnanlage wurden unter anderem die Wohnkonzepte WOHN-BASE© und ECO-BASE© von STRABAG Real Estate umgesetzt. Dabei werden neben Umweltfaktoren die Punkte Sicherheit, Komfort, Kommunikation und Möglichkeiten zum Homeworking bei der Planung berücksichtigt.
Echtes Wohlfühlambiente für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner: Das Projekt verfügt neben einer optimalen Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz über Freizeit- und Erholungsflächen, einen Veranstaltungsraum und eine Gäste-Lounge, eine Zustellbox für Pakete im Erdgeschoß, ein repräsentatives Foyer, eine Tiefgarage inklusive E-Steckdosen sowie Fahrrad- und Kinderwagenabstellräume. Mehr als die Hälfte der hochwertigen Wohnungen wurden bereits verkauft, die Fertigstellung der Anlage ist für Herbst 2019 geplant.
Eckdaten
Bauträgerin: STRABAG Real Estate
Architektur: duda, testor. architektur zt gmbh
Nutzfläche: ca. 9.050 m²
Wohneinheiten: 103 Eigentumswohnungen mit jew. 2–5 Zimmern und 50–230 m² sowie mindestens einer Freifläche (Loggia, Balkon oder Terrasse)
Gesamtinvestitionskosten: ca. € 73 Mio.
Baubeginn: Herbst 2017
Bauende: Herbst 2019