Über 90.000 Arbeitsunfälle gab es im Vorjahr in Österreich. Das Bau- und Baunebengewerbe zählt zu den gefährdetsten Branchen. Einige dieser Unfälle können durch Knauf Secure verhindert und damit die Sicherheit am Bau erhöht werden.
Die neu entwickelten Knauf Secure Anschlagpunkte versprechen absolute Sicherheit am Bau. Bei höher gelegenen Arbeiten im Gebäude wie beispielsweise Instandhaltungsarbeiten wird der Anschlagpunkt zum Sichern mit einem Seil eingesetzt. Der Planungskoordinator eines Bauprojektes bestimmt den Einsatz der Anschlagpunkte. Die Knauf Anschlageinrichtung kann sowohl an Trockenbauwänden als auch an abgehängten Decken eingesetzt werden. Eingebaut wird Knauf Secure von Trockenbau,- Holzbau- und Baumeisterunternehmen.
»Acht verschiedene Varianten wurden für den Holzbau und den klassischen Trockenbau geprüft. 100 kg Fallgewicht und die Belastung von 1200 kg für über zehn Minuten waren hierbei die Herausforderung.«, erklärte der zuständige Knauf-Produktverantwortliche Ferdinand Obernhuber, der das neue Sicherheitssystem auch selbst mitentwickelt hat. Ein ähnliches System gab es bis dato nur für Massivbauanwendungen. Knauf Secure wurde jetzt gemeinsam mit dem Sicherheitstechnikspezialisten Mark speziell für den Trockenbau entwickelt.