Thyssenkrupp präsentiert das erste seillose und seitwärts fahrende Aufzugssystem Multi. Damit soll die Transportkapazität deutlich gesteigert und der Energieverbrauch deutlich gesenkt werden.
Das neue Aufzugssystem Multi, das Thyssenkrupp Mitte Juni gemeinsam mit dem Immobilienentwickler OVG Real Estate präsentiert hat, kann ruhigen Gewissens als echte Innovation bezeichnet werden. Statt eine Kabine pro Schacht auf und ab fahren zu lassen, bietet Multi die Möglichkeit, viele Kabinen unabhängig voneinander zirkulieren zu lassen. Ein mehrstufiges Bremssystem schützt die seillosen Kabinen, die über ein redundantes, kabelloses EDV- und Energiemanagement verfügen. Damit sollen die Transportkapazitäten um bis zu 50 % gesteigert werden und gleichzeitig die auftretenden Spitzen beim Energieverbrauch um bis zu 60 % abgesenkt werden können.
Im Gegensatz zum seilgebundenen Aufzug unterliegt die neue Technologie keinerlei Beschränkungen in der Höhe. Hinzu kommt die Möglichkeit, mit Multi sowohl vertikal als auch horizontal zu fahren. Die neue Technologie benötigt weniger und kleinere Schächte als konventionelle Systeme und kann so die nutzbare Fläche in Gebäuden um bis zu 25 % erhöhen. OVG wird zusammen mit Thyssenkrupp im neuen East Side Tower in Berlin erstmals verschiedene Multi-Systeme installieren.