Das Baustoff Unternehmen Ardex unterstreicht erneut seine einzigartige Mitarbeiter-Kultur und erreicht Rang 1 beim »Great Place to Work«-Bewerb 2017.
Die Positionierung als Arbeitgebermarke wird für Unternehmen im Wettkampf um die besten Mitarbeiter immer wichtiger. Produkte werden immer vergleichbarer. Hochmotivierte, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen identifizieren, verschaffen einen echten Wettbewerbsvorteil.
Für die Analyse und Bewertung wurde eine anonyme Mitarbeiterbefragung zu den Themen Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz, Identifikation und Teamgeist, sowie die Auditierung der Personalkultur herangezogen. »In Anbetracht dieser Aspekte freut es uns besonders, dass sich Ardex einmal mehr ganz vorne platzieren konnte«, so Anton Reithner, seit 1991 Geschäftsführer von Ardex Österreich, CEE und SEE, zum erfreulichen Ergebnis.
Die Hintergründe erläutert er in kurzen Worten: »Wir sind stolz auf unser Team! Ardex-Mitarbeiter identifizieren sich im hohen Maße mit dem Unternehmen – daszeigte allein die Rücklaufquote der Befragung: 99 % haben teilgenommen. Bei uns steht der Mitarbeiter mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt – das schreiben wir nicht nur auf unsere Homepage, sondern das ist tagtäglich gelebte Praxis. Wir wollen uns nicht allein über die Qualität der Produkte, sondern auch über die Qualität der Mitarbeiter von Mitbewerbern differenzieren. Es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für Servicequalität, Kundenbeziehung, Innovationskraft verantwortlich sind und die damit das Unternehmensimage, die Marke ARDEX, ausmachen. Das ist es, was uns am Markt erfolgreich macht.«