Ein 20-stündiger Brand und vier Millionen Liter Löschwasser zerstörten im August 2005 große Teile von Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen. Rechtzeitig zum G7-Gipfel zeigte es sich nun wieder in seiner ganzen Pracht – ebenso wie das neue Schloss Elmau Retreat.
In die Generalsanierung von Schloss Elmau wurden rund 40 Millionen Euro investiert. Zudem eröffnete im März 2015 ein zusätzlicher Neubau: das Schloss Elmau Retreat.
Bei der Gestaltung von Balkonen und Terrassen zeigten sich die hohen Qualitätsansprüche. 650 m² brasilianischer Quarzit wurden hier verlegt – bei den extremen Witterungsbedingungen auf 1.000 Metern Höhe kein leichtes Unterfangen. Klirrende Winterkälte, Regen, starke Temperaturschwankungen: Da gerade Naturstein darauf besonders sensibel reagiert, waren Vorkehrungen nötig, damit der hochwertige Belag nicht schon nach kurzer Zeit wieder saniert werden muss.
Ein Gutachter hat diese Herausforderung bereits im Vorfeld erkannt und die Auflage gemacht, AquaDrain EK von Gutjahr, ein Unternehmen der ARDEX-Gruppe, einzusetzen. Diese kapillarbrechende Flächendrainage wurde speziell für die feste Verlegung von Naturstein auf Drainmörtel entwickelt. Denn die Entwässerungsleistung von Drainmörtel alleine reicht nicht aus, wie Untersuchungen des Instituts für textile Bau- und Umwelttechnik (tBU) zeigen. Vor allem die horizontale Wasserableitung ist schlecht, und das kann besonders beim Einbau von Drainrosten zu Problemen führen.
AquaDrain EK schützt hingegen vor Schäden. Die kapillarpassive Flächendrainage stelzt den Belag komplett auf. Dadurch bilden die Drainkanäle einen definierten Hohlraum von über 90 Prozent, so dass Wasser schnell und effektiv abfließen kann. Zudem gelangt kein Stauwasser von der Abdichtung zurück in den Belag. Durch die Hinterlüftung trocknet die gesamte Konstruktion schneller ab.