Immer mehr Unternehmen erkennen, dass Facility Management mehr ist als Gebäudereinigung und Bewachungsdienste. Erlaubt ist, was gefällt. Der Bau & Immobilien Report hat führende FM-Anbieter nach aktuellen Referenzen befragt.
Dussmann: Tiroler Landestheater
Seit August 2015 zeichnet Dussman für die Reinigung des Tiroler Landestheather verantwortlich. Insgesamt zwölf Dussmann-Mitarbeiter sind für das gesamte Theater mit rund 14.000 m² Fläche im Einsatz. Dazu zählen die Bühne, Probebühnen, das Zuschauerhaus, Foyer und Allgemeinflächen, Verwaltungstrakt, Werkstätten sowie die Schneiderei. Die Bühne wird zweimal pro Tag gereinigt, da am Vormittag meistens Proben stattfinden. Bei den Bühnendekorationen ist dabei besondere Vorsicht notwendig. Wenn bei den Vorstellungen in den Pausen der Vorhang fällt, werden dahinter bei Bedarf Dussmann-Mitarbeiter aktiv, um die Bühne für den nächsten Akt vorzubereiten. Für die gepolsterten Sitze und die Teppichböden des Zuschauerhauses werden Spezialsauger verwendet, der Marmor wird mit Spezialpads auf Hochglanz poliert. Alle Reinigungsmittel sind zertifizierte Ökoprodukte. Zweimal jährlich werden auch ca. 3.000 m² Fensterfläche mit Steigereinsatz gereinigt.
Kunde: Tiroler Landestheater
Leistungsumfang: Reinigung
Vertragsbeginn: August 2015
Vertragsdauer: k.A.
Besonderheiten: Individuelle Herausforderungen und die Komplexität eines Theaterbetriebs – von den unterschiedlichen Reinigungszeiten bis hin zu speziellen Reinigungsbereichen, die nicht der Norm entsprechen, wie zum Beispiel der Bühne.
First Facility: Sechs Raiffeisen-Standorte
15 Jahre hat die Zusammenarbeit zwischen der HYPO NOE First Facility GmbH und Raiffeisen bereits am Buckel. 2015 konnte sich die 100%-Tochter der HYPO NOE Gruppe den ausgeschriebenen Raiffeisen-Auftrag für insgesamt sechs Standorte im zweiten Wiener Gemeindebezirk erneut sichern. Ausschlaggebend war trotz starker Konkurrenz und Preisdruck die eingespielte Zusammenarbeit auf höchstem Qualitätsniveau. Das Paket mit umfassenden gebäude- und nutzerbezogenen Dienst- und Serviceleistungen beinhaltet die übergeordnete Objektleitung, Betriebsführung, Facility Service Management und operative Facility-Service-Leistungen. Dafür werden insgesamt rund 40 MitarbeiterInnen u.a. im Raiffeisenhaus am Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz im Einsatz sein.
Kunde: Raiffeisen Organisation
Leistungsumfang: Technisches Facility Management
Vertragsbeginn: Start 2000 mit Verlängerung seit 2015
Vertragsdauer: 5 Jahre
Besonderheiten: u.a. Passiv-Bürohochhaus
Porreal: Erste Campus
Anfang des Jahres hat die Besiedelung des Erste Campus am Wiener Hauptbahnhof begonnen. Heute arbeiten fast 4.000 Menschen im neuen Headquarter der Erste Group Bank AG. Die vier Bauteile wurden nach einem Open-Space-Konzept errichtet. Damit sind Änderungen in Arbeitsprozessen oder neue Zuordnungen von Arbeitsbereichen auch nachträglich jederzeit ohne großen baulichen Aufwand realisierbar. Das Gebäude wurde zudem durchgängig barrierefrei geplant. Das technische und infrastrukturelle Facility Management des Komplexes hat Anfang des Jahres die Porreal GmbH übernommen. Der Auftragsumfang umfasst das Managen und Erbringen von technischen Dienstleistungen und Instandhaltungen, die Betriebsführung, das Gewährleistungsmanagement, das Energiemanagement sowie die Koordination der Logistikprozesse im Gebäude.
Auftraggeber: Erste Group Bank AG
Leistungsumfang: Technisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement
Vertragsbeginn: Jänner 2016
Vertragsdauer: laufend
Besonderheiten: u.a. Betriebsführung, Gewährleistungsmanagement, Energiemanagement, Koordination der Logistikprozesse
HSG Zander: City Gate
Seit seiner Eröffnung im Jahr 2015 wird das City Gate von der HSG Zander GmbH betreut. Der FM-Dienstleister kümmert sich um das Einkaufszentrum, die Garagen sowie die 1.100 Wohnungen. Das Leistungsspektrum im Bereich Shoppingcenter umfasst das technische FM, Brandschutzorganisation, Garagenbetriebsführung, infrastrukturelles FM, Projektmanagement und das kaufmännische FM. Im Bereich Wohnbau führt der FM-Dienstleister das technische FM, Brandschutzorganisation sowie das infrastrukturelle FM aus.
Kunde: Citygate Shopping GmbH & Wohnungseigentümergemeinschaft CityGate
Leistungsumfang: Technisches FM, Infrastrukturelles FM, Brandschutzorganisation, Garagenbeauftrage, Projektmanagement, Property Management
Vertragsbeginn: 2015
Vertragsdauer: laufend
Besonderheiten: Multifunktionales Gebäude (Büro, Shoppingcenter, Wohngebäude)
IFM: Stafa Tower Vienna
Die IFM Immobilien Facility Management und Development GmbH zeichnet für das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement des La Stafa-Gebäudes in der Wiener Mariahilfer Straße verantwortlich. Der charakteristische Rundbau, 1911 als »Mariahilfer Zentralpalast« oder »Gemeinschaftswarenhaus« und erstes Wiener Kaufhaus eröffnet und später in »Stafa« umbenannt (»Staatsangestellten-Fürsorgeanstalt«), wurde jüngst von den BEHF Architekten modernisiert. Nach der Sanierung wurde das 104 Jahre alte Gebäude im Jahr 2015 LEED PLATIN zertifiziert, der höchsten Green-Building-Stufe. Der nunmehrige »Stafa Tower Vienna« beherbergt das Hotel Ruby Marie sowie in den unteren Etagen Einzelhandelsgeschäfte. IFM stellt den Brandschutzbeauftragten, den Aufzugswart für den allgemeinen Lieferantenaufzug und kümmert sich unter anderem um Instandhaltung und Instandsetzung der allgemeinen technischen Anlagen, die Reinigung und Abfallwirtschaft des Gebäudes sowie das technische Gebäudemanagement für diverse Mieter.
Kunde: MH 120 Immobilienanlage GmbH bzw. CBRE Global Investors
Leistungsumfang: Technisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement
Vertragsbeginn: September 2015
Vertragsdauer: 40 Monate
Besonderheiten: 104 Jahre altes Gebäude, das nach umfangreicher Sanierung LEED-zertifiziert wurde.
WISAG: Steigenberger Hotel Herrenhof
Im technischen Gebäudemanagement müssen einzelne Abläufe wie filigrane Zahnräder ineinandergreifen. Das gilt vor allem für den Hotelbetrieb, denn die Gäste merken sofort, wenn die Abläufe nicht exakt aufeinander abgestimmt sind. Deshalb vertraut das Steigenberger Hotel Herrenhof in Wien bereits seit 2009 auf die Leistungen der WISAG. So entstehen gepaart mit effizienter Organisation der Gebäudetechnik optimale Rahmenbedingungen für den Gast sowie für das Hotel selbst. Durch die genutzten Synergieeffekte werden Kosten optimiert und ein angenehmer Aufenthalt für die Hotelgäste garantiert.
Kunde: Steigenberger Hotel Herrenhof Wien
Leistungsumfang: Technisches Gebäudemanagement
Vertragsbeginn: 2009
Vertragsdauer: laufend
Besonderheiten: Einrichtungen im 5-Sterne-Standard pflegen