Die Online-Community der Tageszeitung "DiePresse" wählte unter den Topbetrieben des Landes den Piestingtaler Baustoffproduzenten zum führenden Unternehmen bei Zukunftsthemen wie Innovationskraft und Digitalisierung.
"DiePresse" zeichnet im Rahmen des Business-Wettbewerbs "Austria's Leading Companies" (ALC) bereits zum 18. Mal gemeinsam mit seinen Partnern KSV1870 und PwC Österreich die erfolgreichsten Unternehmen des Landes mit einem Preis aus, der sich mittlerweile als heimlicher "Oscar der Wirtschaft" etabliert hat. Die Auszeichnung der niederösterreichischen Landessieger ging im Rahmen einer Gala am 15. November 2016 im Casineum Baden über die Bühne.
"Das ist eine große Überraschung für uns. Besonders ehrenvoll, da die Wopfinger Baustoffindustrie von der breiten Bevölkerung als innovativstes Unternehmen gewählt wurde", freut sich Robert Schmid, Geschäftsführer der Baumit Beteiligungen GmbH, anlässlich der feierlichen Überreichung des Publikumspreises. "Baumit Wopfinger ist trotz seiner mehr als 100-jährigen Geschichte, ein modernes innovationsgetriebenes Unternehmen. In Wopfing steht das Innovationszentrum für den gesamten Konzern. Dort arbeiten fast 50 Mitarbeiter an der richtungsweisenden Entwicklung von Produkten wie "Baumit Nanopor", die selbstreinigende Fassade oder "Baumit Ionit" und "Baumit KlimaPutz", die zu einem gesunden Raumklima beitragen."
Wirtschaftselite Niederösterreichs erfüllt hohe Ansprüche
Die Voraussetzungen für den Sieg bei Österreichs größtem Business-Wettbewerb für Unternehmen sind klar definiert und äußerst anspruchsvoll. Die Top-Unternehmen wurden anhand ihrer wirtschaftlichen Performance der vergangenen drei Jahre gemessen. Das eigens von PwC und KSV1870 entwickelte Bewertungssystem umfasst objektive und nachvollziehbare Kriterien wie Bonität und Liquidität. Austria's Leading Companies zeichnen sich durch nachhaltiges Wachstum aus und verfügen zugleich über eine solide finanzielle Basis. Ermittelt wurden die Landessieger in drei Kategorien - gestaffelt nach Umsätzen - und einer Sonderkategorie: dem Publikumspreis.
Die "Presse"-Leserinnen und -Leser wählten in den vergangenen Wochen online ihren Landes-Favoriten. Ausgezeichnet wurde unter Niederösterreichs Top-Unternehmen jenes, dass laut Online-Community der "Presse" bei Zukunftsthemen wie Innovationskraft und Digitalisierung am besten aufgestellt ist.