1996 startete Baumit in Sofia mit einer Handelsfirma. 20 Jahre später ist Baumit in Bulgarien der unangefochtene Marktführer im Bereich Wärmedämmsysteme (WDVS) und führend bei Putzen, Mauermörtel und Estrichen.
Seit der Gründung wurden über 14 Millionen Quadratmeter Fassadenfläche mit Baumit WDVS ausgeführt. 2007 ging das modernste und größte Trockenmörtelwerk Bulgariens in Betrieb. Die lange Liste der Baumit-Referenzobjekte reicht heute von modernen Einfamilienhäusern über Objekt- und Gewerbebauten, bis hin zu historischen Gebäuden und Denkmälern.
Anlass genug, um langjährige Wegbegleiter in den Nationalen Kulturpalast im Zentrum von Sofia zu einem Fest der Farben und Emotionen einzuladen. 888 Gäste, entsprechend der 888 Fassadenfarben von Baumit Life, darunter Architekten, Bauherren, Investoren, Medien und Mitarbeiter, erlebten einen fulminanten Abend.
Die Geschichte
2007 nahm Baumit in Elin Pelin – 30 Kilometer von der Hauptstadt Sofia entfernt – das modernste und größte Trockenmörtelwerk Bulgariens mit einer Kapazität von 200.000 Tonnen in Betrieb. Am Standort werden aktuell 54 Trockenprodukte (Kleber, Putze, Estriche, Nivellierungsmassen, Klebespachtel, Mauermörtel) sowie sieben Arten von pastösen Putzen und Grundierungen hergestellt. 2015 konnte ein Umsatz von 16,5 Mio. Euro erzielt werden, 2014 lag er noch bei 13,2 Mio. Euro. Aktuell beschäftigt Baumit Bulgaria 87 Mitarbeiter.