Die baubetriebliche Prozessmanagement-Lösung Arriba geht in die 14. Generation. In die neue Version haben Entwickler der RIB Software AG ein Bautagebuch sowie neue Controlling-Features gepackt.
Das Bautagebuch soll den bauausführenden Unternehmen ermöglichen, den Baufortschritt durchgängig und strukturiert zu dokumentieren. Alle am Projekt beteiligten Personen und Fachbereiche haben Zugriff auf alle relevanten Projektinformationen wie etwa Objektstruktur, Adressen oder Mängelmanagement. Darüber hinaus können die im Bautagebuch erfassten Aufmaße direkt in das Aufmaßmodul zur Rechnungsschreibung übernommen und ausgewählte Ereignisse in das Modul Mängelmanagement übertragen werden. Das Bautagebuch gilt als Nachweis für erbrachte Leistungen, Wetterdaten und weitere Aspekte des Projekts und dient somit als hieb- und stichfeste Beweisdokumentation.
Im Mittelpunkt dieser Release-Entwicklung stand die softwaretechnische Umsetzung neuer Projektcontrolling-Methoden. Aus diesem Grund wurde das Arriba-System um zusätzliche Alternativen für Bau- und Projektleiter erweitert. Damit stehen nun deutlich mehr Methoden für Aufgaben im Projektcontrolling innerhalb eines Standardprodukts zur Verfügung.
Die Software ist ab April inklusive aller neuen Funktionalitäten erhältlich.