In Karlstein errichtet Leyrer + Graf für die Firma Pollmann Austria eine neue Produktionshalle mit 1.220 m². Das Investitionsvolumen für das Bauprojekt beträgt 3,5 Mio. Euro.
Die neue Produktionshalle beinhaltet einen Produktionsbereich samt Lager, einen Technikbereich samt Trafoanlage, einen zweigeschoßigen Bürobereich sowie Aufenthalts- und Sanitärräume für Mitarbeiter. Sie besteht aus einer Stahlbeton-Fertigteilkonstruktion (Hohlwände und Träger bzw. Säulen aus Fertigteil) und einer Shed-Dachkonstruktion mittels Stahlfachwerken und einem darüber liegenden Foliendach. Um eine fachgerechte Fundierung auf dem vorgefundenen Untergrund zu gewährleisten, wurden Mikropfähle zum tragfähigen Boden gebohrt, auf denen die Fundamente für die Halle aufliegen. Die Außenfassade wird mit geschäumten Paneelen verkleidet.
Leyrer + Graf wurde mit der gesamten Planung (Einreich-, Polier- und Detailplanung inkl. Statik) und der Ausführung als Generalunternehmer beauftragt. Die Fertigstellung der Bauarbeiten ist für 30.09.2016 geplant. Die Inbetriebnahme der neuen Produktionshalle erfolgt Anfang 2017 und dann produziert Pollmann Austria seine elektromechanischen Präzisionsbauteile auf einer Gesamthallenfläche von über 17.500 m².