Die Landesinnungen Bau und Holzbau und proHolz OÖ fördern mit dem Preis die praxisnahe Ausbildung künftiger HTL-Ingenieure.
Die oö. Landesinnungen Bau und Holzbau sowie die Initiative proHolz OÖ haben sich die praxisnahe Förderung künftiger Führungskräfte zum Ziel gesetzt. Als Motivation für die Maturanten der höheren Abteilungen für Hochbau, Tiefbau, Holzbau und Bauwirtschaft der Linzer HTL vergeben sie daher gemeinsam den OÖ Bautechnikpreis. Am 14. April fand die feierliche Preisverleihung in der WKO Oberösterreich statt. »Nachwuchs- und Jugendförderung sind uns ein besonderes Anliegen.
Mit unserem Bautechnikpreis für die HTL-Abschlussklassen wollen wir das kreative und innovative Potenzial der angehenden Führungskräfte heben und gleichzeitig ihren Einsatz belohnen«, betonten Richard Hable, Landesinnungsmeister Holzbau OÖ, proHolz Obmann Georg Starhemberg und Bauinnungsmeister Norbert Hartl.
Für den 1. Platz gab es pro Teammitglied 250 Euro, für den 2. Platz 200 Euro und für den 3. Platz 150 Euro. Die Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für OÖ und Salzburg und die Brandverhütungsstelle für OÖ (BVS) haben darüber hinaus je einen Sonderpreis vergeben.
Insgesamt wurden Preisgelder in der Höhe von 15.000 Euro ausgeschüttet. Im Laufen ist derzeit die Auswahlphase für die Aufgabenstellungen im nächsten Jahr. Bis Ende Mai können noch Vorschläge für den nächsten Bautechnikpreis bei der Geschäftsstelle Bau der WKOÖ eingebracht werden.