Als Österreichs einziger Dämmstoff-Komplettanbieter entwickelt und vertreibt Steinbacher ein innovatives Produktsortiment für alle Bereiche der professionellen Dämmung – vom Keller über die Rohrisolierung bis zum Dach. Nach wie vor befindet sich der Hauptstandort des Familienunternehmens in Erpfendorf in Tirol – seit über 50 Jahren.
Nachhaltig produzierte Hochleistungsdämmstoffe verlassen Jahr für Jahr millionenfach das Steinbacher-Werk in Tirol und sorgen dafür, dass allein in Österreich rund 150.000 Tonnen CO2 jährlich eingespart werden. Steinbacher ist nicht nur einer der führenden Dämmstoffhersteller des Landes, sondern auch der einzige Komplettanbieter für Hochbau- und Haustechnikprodukte. Um diese Innovations- und Qualitätsführerschaft auch in Zukunft zu gewährleisten, investiert das Unternehmen regelmäßig in die Modernität seines Hauptstandortes – ca. 35 bis 40 Mio. Euro waren es in den letzten 10 Jahren. Derzeit arbeiten rund 300 MitarbeiterInnen in Erp-fendorf, viele davon seit Jahrzehnten. Denn neben Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit legt Steinbacher größten Wert auf ein angenehmes Betriebsklima. »Das Wir-Gefühl macht nicht nur unsere Firmenkultur aus, sondern einen großen Teil unseres Erfolges«, sagt Geschäftsführerin Mag. Ute Steinbacher.
Wie begegnet Steinbacher den Herausforderungen des Marktes?
Die Sanierungsquote am österreichischen Markt ist nach wie vor schlecht und lässt keine großen Zuwachsraten erwarten. »Es bräuchte handfeste Taten seitens der Politik, um die Konjunktur am Bausektor anzukurbeln. Es fehlen Lenkungseffekte für wirtschaftlichen Aufschwung sowie Anreize für die Unternehmer – und vor allem muss der Regulierungswahn endlich ein Ende haben«, fordert Steinbacher-Geschäftsführer Mag. Roland Hebbel. Doch das Dämmstoffunternehmen lässt sich von der aktuellen Situation nicht entmutigen, sondern hält an seinem Investitions- und Innovationskurs fest. »Somit sind wir in jeder Hinsicht bestens gerüs-tet – was die Zukunft auch bringt«, so Hebbel.
Info: www.steinbacher.at