Die neue Großradlader-Generation XPower von Liebherr wurde mit dem renommierten iF Design Award 2016 ausgezeichnet. Die Jury lobte die hohe Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit.
Die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit standen neben dem kraftvollen Erscheinungsbild im Fokus der Designentwicklung. So ermöglicht etwa die taillierte Motorhaube dem Fahrer ideale Sichtverhältnisse nach hinten und erhöht die Sicherheit im Nahbereich des Radladers. Schwere Komponenten wie der Motor wurden ganz hinten im Heck verbaut, um auf zusätzlichen Ballast verzichten zu können. Diese Gewichtsverteilung führt zu hohen Kipplasten und zu mehr Umschlagleistung pro Betriebsstunde.
Der Kühler befindet sich direkt hinter der Fahrerkabine, dem saubersten Bereich am Radlader. Die Kühlanlage kann hier staubarme Luft ansaugen, was eine gleichbleibende und zuverlässige Kühlleistung ermöglicht. Das reduziert den Wartungsaufwand und erhöht die Maschinenverfügbarkeit.
Zusätzlich sollen kleine Details die Servicearbeiten für den Maschinenführer erleichtern. Die Motorhaube öffnet sich nach hinten, wodurch der Motor für alle Wartungsarbeiten frei zugänglich ist. In der geöffneten Haube ist für komfortables und sicheres Arbeiten eine Plattform integriert. Die wichtigsten Wartungspunkte befinden sich im Nahbereich der Kabine und können einfach kontrolliert werden. Kraftstoff- und Harnstofftank sind an einer Stelle zusammengefasst, was das Betanken erleichtert. Eine Trittfläche an der Kabine ermöglicht sichere Reinigungsarbeiten an der Windschutzscheibe.n