Der jüngste Umbau des IKEA-Einrichtungshauses Vösendorf hat auch vor den Böden nicht haltgemacht: Insgesamt 12.000 m² Bodenfläche wurden in Rekordzeit mit Murexin-Produkten mit einer neuen Oberfläche versehen.
Das bestehende Restaurant wurde erweitert – damit galt es eine Bodenplatte aus dem Altbestand für eine transparente Beschichtung vorzubereiten. Die Betonplatte aus dem Neubestand für die Belegung mit Designbelag in Schachbrett- und Holzoptik verlangte ebenfalls die erforderlichen Vorarbeiten. Im Bereich des Restaurants und der Terrasse wurde der vorhandene Betonboden angeschliffen, mit Fließmasse Industrie FMI 50 ausgeglichen und anschließend mit Aqua Primer AP 2000 transparent beschichtet. Der Betonboden erhielt damit in wenigen Arbeitsschritten eine staubfreie und äußerst strapazierfähige, geschlossene Oberfläche, die außerdem leicht zu reinigen ist.
Bei allen anderen Flächen wurden mit Epoxy Basisharz EP 70 BM eine Dampfsperre hergestellt, die im Anschluss zur Erstellung einer Haftbrücke mit Quarzsand abgestreut wurde. Grobe Fehlstellen wurden mit Füll- und Reparaturmasse SF 80 verfüllt. Nach dem Anschleifen wurde mit Voranstrich D1 grundiert und danach mit Objektspachtel OS 50 in einer Schichtdicke von 3 – 4 mm ausgeglichen.
Die anschließende Nassbettverklebung des Designbodens erfolgte mit Klebstoff 2K PU 330. Mit diesem System ist der Boden für eine häufige, industrielle Nassreinigung bestens gerüstet. Die größte Herausforderung war der enorme Zeitdruck, der den Verarbeitern einiges abverlangte. »Zügige Materialbereitstellung auf der Baustelle war neben einem genauen Arbeitsplan ein Garant für die gelungene Umsetzung ebenso wie perfekt für die Verarbeitung eingestellte Produkte, wie sie Murexin herstellt«, erklärt Peter Reischer, Leitung Vertrieb Murexin AG. n