Testphase für kommunizierende Bluetooth-Leuchtfeuer (Beacons) im Einrichtungshaus IKEA Graz. »Was wir nicht wollen ist, dass ein Kunde womöglich erst am Heimweg draufkommt, dass es genau das perfekte Angebot für ihn gegeben hätte.«
Innovationsfreundliche Kunden werden bei IKEA künftig von Push-Nachrichten durch das Einrichtungshaus begleitet – vorerst einmal im Testbetrieb. Das Prinzip dahinter nennt sich Beacon. Beacons sind kleine Bluetooth-Sender, die an vordefinierten Orten bestimmte Botschaften an Kunden schicken, die ihre Mobiltelefone dafür empfänglich gemacht haben. Eingesetzt werden die kleinen »Plaudertaschen« – bei IKEA Graz wurden jetzt insgesamt 28 Beacons installiert – im Augenblick vor allem im Eingangsbereich, im Restaurant oder im Kassenbereich. Basis für die Nutzung der Beacons ist die schon seit 2013 viel genutzte IKEA Family App. Ihr Entwickler, IQ mobile, hat sie dafür einem Update unterzogen. »Wir haben so die Möglichkeit, dass wir unseren Besuchern an Ort und Stelle für sie relevante und interessante Zusatzinfo zukommen lassen. Denn was wir nicht wollen ist, dass ein Kunde womöglich erst am Heimweg draufkommt, dass es da genau das perfekte Angebot für ihn gegeben hätte«, beschreibt Gudrun Hochwallner, Senior Digital Communication Specialist IKEA Österreich.
Infos: www.iqmobile.at