Eine Smartcard-Lösung von T-Systems vereinfacht beim ARBÖ die EDV-Anmeldung und bringt besseren Service für die Anwender.
Sicherheit und Mobilität – unter dieser Devise stehen die Dienste des ARBÖ für seine 470.000 Mitglieder. Sie gilt nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch in der internen EDV. PCs in den Servicestellen werden oft von mehreren Technikern und Mitarbeitern gemeinsam benutzt. Gleichzeitig darf die Datensicherheit nicht zu kurz kommen. Daher sind auf den Rechnern alle Applikationen wie Mitgliederdatenbank, Gutachtenerstellung, Rechnungslegung, Arbeitszeiterfassung, Mailzugang und einige mehr extra passwortgeschützt. Für die Mitarbeiter war das bis vor kurzem eine große Mühsal, erklärt Mathias Frey, EDV-Leiter des ARBÖ: »Täglich hundert Male Logins und Passwörter einzugeben, störte den Arbeitsablauf empfindlich.« Die Lösung fand Frey beim IKT-Dienstleister T-Systems. Der Partner half beim Design einer »Single Sign On (SSO)«-Lösung auf Basis einer Software der Firma Evidian. Die Implementierung übernahm der auf SSO-Systeme spezialisierte T-Systems-Partner IPG/Use-Net.
SSO ist eine effiziente, sichere Form des Passwort-Managements. Der Benutzer steckt seine persönliche Smartcard in den Kartenleser und meldet sich mit einer geheimen PIN an (Zwei-Faktor-Authentifizierung). Damit stehen ihm alle Applikationen offen, für die er Berechtigungen besitzt. Der ARBÖ spart dadurch nicht nur die Kosten für früher häufige Help-Desk-Anfragen wegen vergessener Passwörter, sondern gewinnt auch mehr Sicherheit und Transparenz.n
Infos: www.t-systems.at