Mobile Unternehmensprozesse, flexibel vernetzte Nutzer und Daten – aktuelle Anwendungen und Lösungen. Aktuelle Referenzgeschichten aus Österreich.
T-Mobile: Kundenbetreuung im Weingut
In einem modernen Arbeitsumfeld muss die Kommunikation stimmen. Herkömmliche Telefonanlagen und Insellösungen verhindern oder verzögern mitunter einen reibungslosen Informationsfluss – beispielsweise durch unterschiedliche Rufnummern am Festnetz und am Handy. Mit einer unternehmensweiten Telefonanlage stellt T-Mobile Unternehmen eine moderne Kommunikationsplattform zur Verfügung. Eine gemeinsame Telefonanlage mit einer einzigen Rufnummer für Handy und Festnetz sorgt für bessere und einfachere Erreichbarkeit aller Mitarbeiter. Und unabhängig davon, ob Mitarbeiter über das Festnetz oder per Mobilfunk telefonieren – alle nutzen einen gemeinsamen Tarif.
Das traditionsreiche Weingut Hagn ist ein Familienbetrieb, der bereits seit rund 300 Jahren in der bekannten Weinviertler Marktgemeinde Mailberg ansässig ist. Mit einem Restaurant und Fremdenzimmern bietet das Weingut seinen Gästen ein umfassendes Angebot. Mit der Lösung All In Communication (AIC) von T-Mobile nutzt das Weingut nun die Vorteile einer modernen Telefonanlage wie mehr Übersicht und bessere Transparenz bei der Kostenabrechnung. »Unsere Kunden kommen jetzt schneller zum gewünschten Ansprechpartner und die Kommunikation ist viel flexibler. Das macht die Kundenbetreuung und Kundenberatung einfacher und effizienter«, sagt Geschäftsführer Wolfgang Hagn.
Atos: Digitaler Arbeitsschein
Siemens Gebäudemanagement & -Services fokussiert auf Entwicklung, Finanzierung, Planung und Realisierung bis zum Betrieb von Immobilien. Um die Arbeitsprozesse im Gebäudemanagement nachhaltig zu optimieren, entschied die Geschäftsleitung, eine mobile Applikation – entwickelt und implementiert vom IT-Dienstleister Atos – für den Außendienst einzusetzen. Zu den Anforderungen des Projekts zählten Prozessoptimierung durch Papierreduktion, automatisierte Instandhaltungsprozesse der Anlagen sowie die reibungslose Integration der Smart-Mobility-Lösung in die bestehende IT-Infrastruktur.
Mit einem Android-Smartphone und der dazugehörigen App ausgerüstet, können die Außendienstmitarbeiter nun ihre Arbeitsaufträge mobil abrufen. Zur besseren Übersicht werden diese in vier Kategorien unterteilt: Störungen, Aufträge, Instandhaltungsaufträge und Kontrollen. Jeder Arbeitsauftrag erhält alle Informationen, die der Mitarbeiter benötigt, um diesen erfolgreich abzuschließen. Via App können die Serviceexperten den aktuellen Status ihrer Arbeitsaufträge dokumentieren. Die Ergebnisse werden direkt an das Backendsystem geschickt, wodurch ein Echtzeit-Status-Monitoring möglich ist.
Zudem verfügt die Mobility-Lösung über weitere Funktionen, darunter das Beifügen von Fotos an den Auftrag zwecks Dokumentation, Checklisten, Filterung, Arbeitszeiterfassung und Unterzeichnung eines Arbeitsauftrages durch den Kunden. Mittels Barcode-Scan lassen sich Geräte und Equipment eindeutig von den Gebäudetechnikern identifizieren. Die Mitarbeiter können auch offline arbeiten, sollte keine Netzverbindung bestehen. Durch den Einsatz des digitalen Arbeitsscheins kann Siemens Gebäudemanagement & -Services nicht nur den Papierverbrauch reduzieren, sondern auch den Personaleinsatz optimieren und die Servicequalität erhöhen.
Telekom Austria M2M: Zu Land, zu Wasser und in der Luft
Die Vorarlberger Landeswarnzentrale unterstützt Hilfs- und Rettungsorganisationen bei der Ausrüstung ihrer Einsatzmittel mit Telematik-Einheiten. Von Fahrzeugen über Boote bis hin zu Drehsteigleitern und Wasserpumpen wird Equipment mit intelligenten GPS-Trackern und Sensoren ausgestattet. Mit der Telekom Austria Group M2M wurde nun ein zentrales System umgesetzt, mit dem Telematikmodule herstellerunabhängig und kompatibel zu allen Fahrzeugen und Maschinen verwaltet werden können.
Fast 100 Gemeinden und unabhängige Feuerwehrorganisationen, Berg- und Wasserrettung, können das System nutzen, um die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen weiter zu verbessern. Ein weiterer großer Vorteil der Lösung ist die lückenlose Erfassung von Betriebs- und Leistungsdaten. Angefangen von elektronischen Fahrtenbüchern mit Fahreridentifikation über Wartungsinformationen bis hin zum Leistungsnachweis über erbrachte Dienste können die Daten flexibel ausgewertet und berichtet werden.
»Die positive Resonanz aus den Gemeinden, Stadtverwaltungen und nun auch Landesorganisationen zeigt, dass unsere Telematiklösungen neben Straßenbau, Winterdienst und Grünraumpflege auch für sicherheitskritische Blaulichtorganisationen eine optimale Unterstützung darstellen«, freut sich Phat Huynh, Geschäftsführer Telekom Austria Group M2M. Die Experten bieten gemeinsam mit dem Lösungspartner CEplus aus Oberösterreich ein breites Portfolio an Lösungen für unterschiedliche Anwendungsbereich.
Kommentar: Die neue Qualität des Arbeitens
"Mobiles Arbeiten auf unterschiedlichen Devices – das ist keine Vision mehr, sondern bereits Realität. Der Trend geht dabei in Richtung »Bring your own device« (BYOD). Mitarbeiter, die ihre privaten Endgeräte auch im Unternehmen einsetzen können, profitieren von mehr Flexibilität und können so ihren individuellen Arbeitsstil leben. Unternehmen wiederum sind in der Lage, ihre Produktivität zu steigern und gewinnen an Attraktivität im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte. Zu den größten Herausforderungen zählen dabei die Sicherstellung des sicheren Zuganges zum zentralen Data Center und der Schutz sensibler Unternehmensdaten. Mobile Device Management (MDM) Lösungen zur Authentifizierung von Smartphones und die Desktop-Virtualisierung zur Einbindung von Tablet-PCs gewinnen zunehmend an Bedeutung. Auch der CIO nimmt eine immer wichtigere Rolle ein. Er muss die Infrastruktur laufend up-to-date halten und etwaige Sicherheitslücken rasch schließen. Wer jedoch all diese Herausforderungen meistert, schafft eine neue Qualität des Arbeitens."
Margarete Schramböck, CEO Dimension Data Austria