Winkler unterstützt Braintribe seit Anfang des Jahres als Managing Director beim Ausbau für Zentral- und Osteuropa, während Braintribe-Gründer und CEO Stefan Ebner die Expansion in das Silicon Valley vorantreibt.
Mark Winkler, 41, hat beim österreichischen Technologiepionier Braintribe die Verantwortung für Zentral- und Osteuropa übernommen und wird damit den Unternehmensausbau sowie die Expansion in diesen Märkten vorantreiben. Sein Fokus liegt dabei auf der agilen und innovativen Softwareplattform Tribefire. Sie sorgt gleichermaßen für digitale Modernisierung und Innovation in Unternehmen, mobilisiert Enterprise-Applikationen und ermöglicht DaaS (Data as a Service) in Cloud-Umgebungen.
Durch zielgerichtete und effiziente Virtualisierung, Modellierung und Bereitstellung von Daten aus unterschiedlichsten Quellen können Geschäftslösungen genau nach Kundenwunsch, aber zu einem Drittel der Kosten und Zeit realisiert werden. Braintribe-Gründer Stefan Ebner steht dem global agierenden Unternehmen weiterhin als CEO vor, wird sich jedoch verstärkt um die internationale Expansion sowie den neuen Standort im Silicon Valley (USA) kümmern. „Ich kenne Mark seit mehreren Jahren als hervorragenden Manager mit Weitblick auf Kunden- als auch Partner-Seite und freue mich, dass wir ihn in dieser verantwortungsvollen Position für Braintribe gewinnen konnten. Unsere Expansion in das Silicon Valley trägt maßgeblich dazu bei, auch den Standort in Österreich weiter auszubauen und zu stärken.“
Winkler zu seiner neuen Aufgabe: „Ich durfte in den letzten 20 Jahren für mehrere internationale Großkonzerne unterschiedlichste Businessunits am heimischen Markt aufbauen. Nun freut es mich sehr, auch ein österreichisches IT-Unternehmen mit innovativer Technologie in der weiteren Entwicklung und Expansion zu unterstützen und in meiner Heimat damit zusätzliche Arbeitsplätze im Technologie-Umfeld zu schaffen. Strategische Partner, die konsequente Gewinnung von Großkunden und vertriebsorientiertes Marketing werden dabei eine Schlüsselrolle einnehmen.“
Mark Winkler wurde 1973 in Vorau in der Steiermark geboren, graduierte nach erfolgreicher Ingenieurs-Ausbildung an der Wirtschaftsuniversität Wien zum akademisch geprüften Werbekaufmann und absolvierte ein MBA-Studium an der Wiener Sales Manager Akademie. Er startete seine IT-Karriere 1998 als Business Unit Manager bei aii/VATECH, bevor er 2000 als Key Account- und Sales Manager zu Dell wechselte. Es folgten Stationen als Sales Manager bei Fujitsu Technology Solutions und als Director Sales & Marketing bei Hitachi Data Systems. Vor seinem Wechsel zu Braintribe baute Winkler als Director B2B den Geschäftskundenbereich bei Samsung Electronics Austria auf.