Gerald Friedberger, 44, leitet ab sofort die Geschäfte der Software AG in Österreich. Friedberger löst Erwin Greiml, 54, ab. Greiml hatte Anfang 2013 die Geschäfte der Software AG übernommen, der langjährig tätige Geschäftsführer Walter Weihs wechselte im Vorjahr in die Pension.
Friedberger studierte Technische Physik an der TU Wien Er kann auf ein MBA der Henley Business School und Fortbildungen an dem INSEAD und der London Business School verweisen. Bei IBM Österreich war er als Manager der Software Group tätig.
In seiner neuen Funktion will sich der gebürtige Wiener vor allem den Themen Process-Performance Management, Continuous Controlling and Risk Management und Intelligence Business Operation widmen. „Dem optimalen Zusammenspiel zwischen Architektur, Portfolio-Management und Prozessen für die strategische Planung der IT kommt heute eine zentrale Rolle zu. Denn Mitarbeiter-Abbau kann nicht alleine die Lösung für wirtschaftliche Probleme von Unternehmen sein“, verweist der neue Country Leader auf einen notwendigen Umdenkprozess und betont die Führungsrolle der Software AG im Bereich Prozess-Management.
Gerald Friedberger ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seine Freizeit gehört dem Sport: er ist begeisterter Skifahrer sowie Tourengeher und spielt gerne Golf.