Thomas Schiefer (46) ist neuer Leiter des Enterprise Business Teams von Samsung Electronics Österreich. Seit Anfang August ist der erfahrene Marketing & Sales-Stratege für die Betreuung der Geschäftskunden, für den Vertrieb sowie für das Partnergeschäft in Österreich zuständig. In seiner Funktion als Head of Enterprise Business Austria berichtet er dabei direkt an Martin Wallner, Vice President Sales von Samsung Electronics Österreich.
„Samsung hat so ein breites Portfolio, dass wir durch Konvergenz und einem umfassenden Lösungsansatz so gut wie alle Wünsche abdecken können, die der B2B-Kunde hat. Speziell bei KMU und SOHOs ergibt sich daraus immenses Potenzial – und das will ich mit einer klaren Fokussierung auf ein starkes Partnernetzwerk, auf Systemintegratoren und Reseller heben“, zeigt sich Schiefer selbstbewusst.
Für Samsung ist Schiefer kein Unbekannter: Bereits 2011 startete er als Head of Product Marketing & Business Strategy für den Geschäftsbereich IT & Mobile im CEE Regional Headquarter von Samsung. Dort war er für die Region Central & Eastern Europe zuständig und erreichte mit Samsung in 14 Ländern die Nummer 1 im Mobile Business. Bevor der gebürtige Wiener zurück nach Österreich auf seine jetzige Position wechselte, hatte er seit März dieses Jahres im Europäischen Headquarter in London eine leitende Rolle im Sales Operations Management inne. Hier war er verantwortlich für das regionale Geschäftskundengeschäft, das sich über die Märkte Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz, Rumänien, Bulgarien, Griechenland und Zypern erstreckte. Im Fokus seiner dortigen Aufgaben lagen dabei die Koordination und der Ausbau des B2B-Geschäfts in den Produktbereichen Mobile, Drucker und Displays, interne Sales Coachings sowie die Weiterentwicklung der Partnerstruktur. Vor Samsung arbeitete Schiefer fast 13 Jahre in verschiedenen leitenden Marketing & Sales Positionen bei A1, davon 6 Jahre in einer Doppelfunktion in der A1 Telekom Austria Group. „Mit Thomas Schiefer haben wir einen fachkundigen Manager gewonnen, der zum einen Samsung sehr gut kennt, zum anderen mit seiner strategischen Expertise und internationalen Erfahrung unser lokales B2B-Geschäft erfolgreich nach vorne bringen und insbesondere unsere Markführerschaft bei Monitoren, LFDs und im Hotel TV weiter ausbauen wird“, ist Wallner überzeugt.