Samstag, Februar 08, 2025

Ein Wiener Unternehmen will bei Video und Streaming wachsen. Die Aussichten dafür sind gut.

Das Wiener Unterneh­men Braintrust ist seit geraumer Zeit im Geschäft mit bewegten Bil­dern tätig, doch in einem zum Fernsehen vergleichsweise jungen Medium, dem Inter­net. Seit 1989 bietet die New-Media-Agentur eine Palette an Web- und Videolösungen sowie Software für Events, Kontakt- und Dokumenten­management. Seit 15 Jahren gibt es eine enge Kooperation mit der APA. Braintrust-Ge­schäftsführer Thomas Stern spricht von einem »Publizi­tätsauftrag« für sein Film­team, für seine Video-, Ton- und IT-Spezialisten. Begon­nen haben die Wiener in den 90er-Jahren mit briefmar­kengroßen Bildern, die live auf die Bildschirme der Nutzer gestreamt wurden. Heu­te werkt man mit Fullscreen-Auflösungen in High Defini­tion. Bei der Übertragung von Investorenkonferenzen wer­den PowerPoint-Präsentationen, Video und mehrspra­chige Übersetzungen gekonnt verknüpft.

Ziel für die Auftraggeber ist stets, Zuschauer zu erreichen, die einer Veranstaltung nicht vor Ort beiwohnen können. Dies können Journalisten sein, die Pressekonferenzen über den Bildschirm in der Redaktion »besuchen«, oder auch einzelne Analysten in Übersee. Mit dem Streaming­service überwindet Braintrust jegliche geografische Grenze. Im Bereich Investor Relations sei man Marktführer, unter­ streicht Stern.

»Unternehmen nutzen auch für interne Zwecke zu­nehmend Video, vor allem für Schulungen und für die Kom­munikation mit Mitarbeitern an entfernten Standorten. Da­zu bieten wir dann natürlich auch nach Kundenwunscheingeschränkte Zugriffsmög­lichkeiten an.« Für Stern ist dieses Geschäft Teil einer natürlichen Entwicklung des Internets. So berücksichtigt auch Google bereits Seiten mit Multimediainhalten in seinen Rankings entsprechend und reiht diese in den Suchergeb­nissen vor. Braintrust streamt die Inhalte im gewünschten Format, und diese sind dann natürlich auch auf mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones verfügbar.

Den Staatsbesuch des is­raelischen Staatspräsidenten Schimon Peres übertrug man gemeinsam mit der APA vom Heldenplatz in alle Welt. Für OMV, Voestalpine, Wiener­berger, Industriellenvereini­gung und viele andere werden Konferenzen und Berichte ge­streamt. Und bei entgeltlichen Veranstaltungen besteht die Option, Zugriffe nur nach elektronischer Bezahlung zu ermöglichen. Rund um ei­nen Beitrag der ING-DiBa zum Thema Mobile Banking übernahm man Dreh, Ani­mation und Schnitt. Legen­där ist bereits auch ein Porträt der österr. Zollverwaltung, für das der Braintrust-Regisseur die Hundestaffel holly­woodreif in Szene setzte. Ob nun Imagevideos oder Live-Streams – die Wiener wollen auf der Basis ihrer großen Expertise nun weiter wachsen.

 Die Aussichten dafür sind nicht schlecht. Breitbandleitungen sind heute vielerorts Standard, die Menge an Videos schießt seit Jahren weltweit in die Höhe. „HD-Video anzubieten, gehört für viele Unternehmen bereits zum guten Ton einer modernen Kommunikation“, ist Stern überzeugt.

Mehr unter www.braintrust.at/video

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