Siemon, Anbieter von Netzwerk-Infrastrukturlösungen, präsentiert eine Neuentwicklung für einen einfacheren Umgang mit Glasfaserverkabelung in Serverumgebungen und Rechenzentren.
Das unaufhörliche Datenwachstum stellt IT-Netze und -Umgebungen vor ständig neue Herausforderungen. Dabei sind Glasfaserkabel längst die Basis für eine leistungsfähige Datenübertragung. Die Verkabelung der empfindlichen »Fiber« kann aber aufwendiger als Kupferkabel sein. Der österreichische Distributor Centrovox bietet hier mit einem Glasfaserkabel von Siemon Abhilfe: Aufgrund seiner intuitiven, ergonomischen Handhabung kann das »LC BladePatch Patchkabel« gesteckt und entfernt werden, ohne dabei die Rastnase direkt greifen zu müssen. Damit werden benachbarte Glasfaser-Steckverbinder selbst bei extrem hoher Packungsdichte weder beeinträchtigt noch beschädigt.
Das Duplex-Patchkabel zeichnet sich dabei durch eine Reihe neuer, zum Patent angemeldeter Produkteigenschaften aus: Ein Push-Pull-Knickschutzdesign ermöglicht eine präzise Handhabung der Rastnase an einer vom Anschlusspunkt weiter entfernten Stelle und vereinfacht damit das Einsetzen und Lösen der Patchkabel bei Anwendungen mit höchster Packungsdichte. Die rotierende Rastnase verhindert Schäden an Steckverbinder und Kabel beim Wechseln der Polarität und zeigt einen Polaritätswechsel eindeutig an. Die Kabelkonstruktion mit zentraler Bündelader weist einen geringeren Außendurchmesser auf, wodurch Platz in den Kabeltrassen eingespart wird und sich Luftaustausch, Energieeffizienz und Kabelführung verbessern.
»So etwas wie das LC BladePatch Glasfaser-Patchkabel hat es in der Industrie noch nie gegeben. Durch die Push-Pull-Handhabung eignet es sich ausgezeichnet zum Patchen bei extremer Packungsdichte. Das Kabel lässt sich über den Fingergriff am Ende der Knickschutztülle ganz leicht lösen und ist damit einem LC-Stecker mit standardmäßiger Rastnase deutlich überlegen«, erklärt Robert Carlson, Vice President für Global Marketing bei Siemon. »Das LC BladePatch Patchkabel ist definitiv die beste Lösung für heutige Blade Server, für SAN- und Switch-Umgebungen mit ihrer extrem hohen Packungsdichte – wie beispielsweise High-Density-Systeme von Cisco, Brocade, Juniper, Enterasys und anderen industrieführenden Unternehmen.«
Innovativer Hersteller
Siemon wurde im Jahre 1903 gegründet und ist ein führender Anbieter von Netzwerk-Verkabelungslösungen aus Kupfer und Glasfaser. Siemon ist für die Leistungsfähigkeit seiner Verkabelungssysteme bekannt. Daneben hat das Unternehmen spezielle Produkte für den Netzzugang im Enterprise-Bereich und in der gehosteten Rechenzentrumsumgebung entwickelt. Zur Bereitstellung von Komplettlösungen für diese Marktsegmente arbeitet Siemon vielfach mit anderen industrieführenden Unternehmen als Kooperationspartner zusammen. Mehr als 400 aktive Patente im Bereich der strukturierten Verkabelung sind das Ergebnis umfangreicher Investitionen der Siemon Labs in R&D sowie in die Ausarbeitung von Industriestandards.
Mehr unter www.siemon.com/de
Kontaktdaten
Centrovox
Kabelvertriebs-Gesellschaft mbH 2100 Leobendorf
Senefelderstraße 1
Tel.: +43 2262 68 333-0
www.centrovox.at
sowie Infos bei Conteg unter www.conteg.at