Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) hat gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie eine Workshop-Reihe mit dem Titel »IKT-Trends 2020« ins Leben gerufen.
Zur Auftaktveranstaltung am 22. Jänner gab IBM-Zukunftsforscher Moshe Rappoport Impulse zur Zukunft der IKT – etwa im Bereich Big Data – zum Besten. Stellte man sich früher die Frage »Wie schnell ist dein Computer?«, fragt man heute »Was machst du mit deinem Computer?«. »Der Sozialaspekt ist im Moment viel stärker als Technologie«, folgert Rappoport. Die Zukunft des Computers gehe dahin, dass er mir sagt, »was ist die next best action – das erwarten sich die jungen Leute von der IT«. Einig waren sich die Experten auch, dass die IT nach wie vor dynamisch bleibt und der Höhepunkt noch nicht erreicht ist. Laut Moshe Rappoport wird die »Reife erst 2050 erreicht sein – ältere Menschen werden das nicht mehr erleben«.
»Wohin sich die IT entwickelt, bestimmt unser zukünftiges Leben«, möchte OCG-Präsident Reinhard Goebl mit der Veranstaltung den Umgang mit Technologie »aus verschiedenen Blickwinkeln sichtbar machen«.