Der heimische Microsoftpartner Solvion migrierte Kommunikationsstrukturen der Walser Privatbank AG auf "Lync Server 2010". Ad-hoc-Live Meetings können nun einfach gestartet und ohne großen Aufwand abgehalten werden.
Die Walser Privatbank AG zählt zu den renommiertesten Private Banking Adressen im deutschsprachigen Europa mit Niederlassungen in Österreich, Deutschland und Spanien. Um nah am Kunden zu sein, wurde ein Netz an Beratungsbüros aufgebaut. Die Büros sollten über eine moderne Kommunikationslösung miteinander verbunden werden.
Mit Hilfe der Solvion UC Appliance wurde die Lync Lösung bei der Walser Privatbank AG innerhalb von nur 2,5, Tagen eingeführt und von OCS 2007 R2 auf Lync Server 2010 migriert. Alle Mitarbeiter können nun die Vorteile des Lync 2010 nutzen und alle Funktionen über eine einzige Clientoberfläche bedienen. Besonders das Abhalten von Audio- und Videokonferenzen ist mit der neuen Lösung viel einfacher und komfortabler geworden. Das spart Zeit und Geld.
Die Vorteile der neuen Lösung liegen auf der Hand: Alle Funktionen stehen über eine einzige Clientoberfläche zur Verfügung und bestehende Videokonferenzsysteme (zum Beispiel Polycom) lassen sich einfach integrieren. Umständliches Planen von Videokonferenzen gehört damit der Vergangenheit an, denn mit der neuen Lösung können Ad-hoc Live Meetings ganz einfach und ohne großen Aufwand gestartet und abgehalten werden. "Das Planen und Abhalten von Videokonferenzen – bei uns ein häufig genutztes Kommunikationsmittel – ist mit der übersichtlichen Clientoberfläche von Lync Server 2010 nun wesentlich einfacher", bestätigt Roland Ritsch, Leitung IT.