Freitag, Juli 19, 2024

Über eine KNX-Schnittstelle kann das System auch in die Gebäudeautomatisierung integriert werden.Aastra hat im Oktober 2011 eine neue Plattform für Unified Communications & Collaboration (UCC) vorgestellt. Sie bietet für kleine und mittlere Unternehmen vor allem eines: den Dienst am Menschen.

Die neue »Aastra 400«-Familie liefert eine Kommunikationslösung für Betriebe, die neben der Telefonie auch Dienste wie E-Mail, Chatten, Video und Präsenzanzeigen in ihr Kommunikationssystem integrieren wollen – inklusive Mobilitätsfeatures. »Wir machen auch kleineren Betrieben mit der Aastra-400-Familie die Migration hin zu Voice-over-IP einfacher«, verkündete Frederic Boone, Leiter Zentral- und Südosteuropa Aastra, anlässlich einer Produktpräsentation.

Das Flaggschiff der neuen Produktfamilie istdie Aastra 470. Sie vereint in einem Gehäuse einen Telefon-Server, Media Gateways und einen integrierten Applikations-Server. Die Lösung für bis zu 400 Teilnehmer – in Netzwerkarchitekturen bis zu 600 Teilnehmern – erlaubt unter anderem die Integration von Kommunikationsdiensten wie Sprache, E-Mail, Chat, Video sowie die Unterstützung von Collaboration, Präsenz-Anzeigen und CTI (Computer Telephony Integration). Durch den bereits vorinstallierten Applikations-Server – einen Windows Server 2008 – wird die Konfiguration der einzelnen Dienste vereinfacht.

Die Aastra 415 und Aastra 430 sind für Unternehmen mit bis zu zwölf beziehungsweise 50 Mitarbeitern konzipiert. Auch diese kleinen Schwestern der 470er-Anlage verfügen über zahlreiche Features. Ein Beispiel ist Voicemail, also die Möglichkeit, sich Mailbox-Nachrichten per Mail schicken zu lassen. Beide Systeme sind modular aufgebaut und können dadurch leicht erweitert werden. Die komplette Aastra-400-Familie kann in einen 19‘‘-Schrank eingebaut werden. Die Aastra 415 und Aastra 430 gibt es darüber hinaus auch als Wandversion. So können sowohl DECT-Telefone auf TDM- als auch auf SIP-Basis angeschlossen werden. Mobil sind auch neue Funktionen wie Lokalisierung, ein verbessertes Messaging und Alarming integrierbar – etwa ein »Man-Down«-Alarm, wenn ein Mitarbeiter stürzt und bewegungsunfähig ist.

Meistgelesene BLOGS

Alfons A. Flatscher
21. März 2024
 Mit KI-Technologien bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganze Berufsstände, die sich bisher unangreifbar fühlten, geraten plötzlich in eine Krise. Legionen von Programmierern arbeiten gerade an d...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Firmen | News
27. Mai 2024
Die Zeiten, in denen man eine Bankfiliale besuchen musste, um sich über finanzielle Produkte zu informieren, sind längst vorbei. Heute, in einer Ära, in der praktisch jede Information nur einen Klick ...
Fujitsu
05. April 2024
Die IT-Landschaft hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Früher dominierten zentralisierte Rechenzentren, ein neuer Trend favorisiert nun aber eine verteilte IT-Infrastruktur. Diese erstreckt...
Bernd Affenzeller
02. Juni 2024
Am 9. Juni findet in Österreich die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Überschattet wird der Wahlkampf derzeit von Vorwürfen gegen die grüne Kandidatin Lena Schilling. Trotz der heftigen Turbulenz...
Marlene Buchinger
21. April 2024
Derzeit gibt es Unmengen an Schulungsangeboten und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Anstelle das Rad neu zu erfinden, lohnt es sich bestehende Strukturen zu neu zu denken. Herzlich Willkomm...

Log in or Sign up