Dabei arbeiten die Studenten der Lehrveranstaltung »Collaborate Business« mit »ZCOPE«, um die Projektplanung einer Fallstudie durchzuführen. Nach dem zwölfmonatigen Praxistest fällten sie nun ihr Urteil. »ZCOPE ist einfach und logisch«, bringt es Rainer Gstöhl auf den Punkt. Dass keine Installation sowie Lizenzen erforderlich sind, sieht der Student des Studiengangs Business Process Engineering als »echten Vorteil«.
Der Studiengang ist eine Ausbildung mit Zukunft, die wir gerne unterstützen«, sagt Oliver J. Wolff, Geschäftsführer der HID GmbH, die hinter ZCOPE steht ,und berichtet von den Anfängen. Oliver Pretz, einer seiner freien Mitarbeiter, bekam einen Lehrauftrag bei der Universität Liechtenstein für die Vorlesung »Collaborative Business«, die im Rahmen des Masterstudiengangs Business Process Engineering (MSc) stattfindet. Neben der Kollaboration, der Zusammenarbeit mehrerer Personen, gehört das agile Projektmanagement zu den Grundthemen der Lehrveranstaltung. Hier lernen die Studenten Konzepte und Methoden des computergestützten, kooperativen Arbeitens im Team kennen. Der Lehrplan schreibt zudem vor, verschiedene Tools und Systeme für die Kommunikation vorzustellen. Dabei hielt die Universität ZCOPE für geeignet, um es im Masterprogramm einzusetzen. Wolff erklärt, weshalb er die Weblösung kostenfrei zur Verfügung stellt: »ZCOPE als kollaboratives Tool mit agilem Ansatz einzubinden fanden wir äußerst sinnvoll.
Aber genauso profitieren wir von den Studenten, deren Erfahrungen wir in unsere kontinuierliche Weiterentwicklung einfließen lassen«.
Info: www.getzcope.com