Freitag, Mai 03, 2024

Martin Bittner und Marcus Oppitz greifen Kunden beim IT-Service-Management unter die Arme.Der heimische Service-Prozess-Spezialist SolveDirect schwimmt ebenfalls auf der Cloud-Services-Welle und bietet seine IT-Service-Management-Lösungen flexibel über die Datenleitung an.

Die beiden Vorstände Martin Bittner und Marcus Oppitz haben bereits früh die Chancen der einfachen skalierbaren Provisionierung und Abrechnung von IT-Diensten für die Kunden entdeckt. Heute setzen große Kunden wie beispielsweise Raiffeisen Informatik auf die Lösungen rund um Service-Monitoring und Incident-Ticketing der Wiener. »Wir können alles auf einer Plattform abbilden. Die SolveDirect-Lösung setzt sich zwischen die Prozesse in einem oder auch mehrerer Unternehmen und wickelt diese transparent und reibungslos ab«, erklärt Bittner. Die im Support erzielten Zeitspannen für erfolgreiches Einschreiten und die Behebung von Problemen könnten so locker um 20 Prozent verkürzt werden. Der Grund: Die SolveDirect-Plattform erzeugt neben der Initierung von Folgeprozessen automatisiert auch eine Menge nützlicher Daten für die Problemlösung. Groß installiert wird dabei bei den Kunden nicht. Lediglich die passenden Schnittstellen für die Übergabe der Daten an den SolveDirect-Server müssen einmalig implementiert werden.

SolveDirect hat seinen Hauptsitz in Wien, ist aber auch international mit Niederlassungen vertreten. Mehr als 220 Kunden aus allen Branchen und jeder Größe setzen Lösungen aus dem Portfolio der Spezialisten ein. Zuletzt wurde mit den Systemen auch eine Prüfung zum »Statement on Auditing Standards« (SAS) 70, Typ II bestanden. Der international anerkannte Audit beschreibt ausgelagerte Geschäftsprozesse hinsichtlich der Anforderungen an Risikomanagement und interne Kontrollsysteme. »Das war im Zuge unserer internationalen Expansion ein unerlässlicher Schritt, ohne den wir Kunden wie Cisco nicht gewonnen hätten«, erläutert Marcus Oppitz. Weiters werden auch andere Standards wie COBIT und ITIL erfüllt.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...
Alfons A. Flatscher
21. März 2024
 Mit KI-Technologien bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganze Berufsstände, die sich bisher unangreifbar fühlten, geraten plötzlich in eine Krise. Legionen von Programmierern arbeiten gerade an d...

Log in or Sign up