Liquidität und Planung
Durch ein höheres Maß an Vergangenheitsinformationen lernt das System laufend dazu: Die Informationen zum Zahlungsverhalten der Vergangenheit werden zunehmend präziser und können bei der Liquiditätswirkung zukünftig geplanter Umsätze mit verarbeitet werden. Damit steigt die Prognosekraft laufend.
In einer gesonderten Datei wird eine Plan-Ist-Abweichung laufend berechnet, um die Planungsgenauigkeit des Liquiditätsplans analysieren zu können: wie ein Unternehmen cashmäßig "tickt" ist komplex und meist völlig intransparent. Bei Abweichungen müssen die hinterlegten Parameter solange verändert werden, bis die Abweichung sinkt.
"Mit derzeit verfügbaren Controlling-Tools gelingt es aus zahlreichen Gründen nicht, die echte Liquidität des Unternehmens in einer Planrechnung abzubilden. Professional Treasury ist das einzige Tool, welches integriert die kurz- bis langfristige echte Liquiditätsplanung ermöglicht und somit managementrelevante Entscheidungen im Sinne der Liquiditätssteuerung überhaupt erst produzieren kann", weiß der Sanierungsspezialist Dr. Hohberger, mit dem gemeinsam die Lösung entwickelt worden ist.