„Keine andere Wahl mehr“
Dreh- und Angelpunkt der flexiblen Services, die Colt bieten will, ist eine „Information Delivery Plattform“. Sie dient als Hub für die klassischen Colt-Dienste rund um Ethernet und IT-Netzwerke, erweitert nun um Services auf der Applikationsebene. „Die Integration von Telekommunikation und IT ist die Herausforderung“, spricht Caliskan hierbei vor allem von End-to-End-Qualitätsmanagement. So sind beispielsweise für IP-Telefonie ebenso Qualitätsgarantien erforderlich, wie für andere Anwendungen. Durch eine Rundumsicht von der Serviceplattform aus in die Unternehmensleitungen und –prozesse kann bei Leistungsproblemen zeitnah eingegriffen werden.
Die Konsolidierung in den Systemen lässt sich einfach nicht stoppen. „Sobald ein Unternehmen beschließt, die Modernisierung seiner IKT-Infrastruktur aufzuschieben, ist es gegenüber seinem Mitbewerb sofort im Nachteil“, warnt der Colt-Manager. „Der Chief Technology Officer muss sich diesen Themen annehmen. Er hat keine Wahl.“