Sonntag, Juni 30, 2024

Christoph Holubar führte das Unternehmen Simple SMS vom Start-Up zum ernstzunehmenden Player.Seit fünf Jahren bietet das Welser Unternehmen Simple SMS GmbH computergestützte SMS-Anwendungen für Business-Kunden an.

Simple SMS bietet Kunden SMS-Lösungen als Marketing-Tool ebenso wie als Kommunikations-Werkzeug für interne Zwecke, bei einfachster Bedienung verknüpft mit Auswertung und Erfolgskontrolle in Echtzeit und bei straffer Kostenkontrolle. Herr Christoph Holubar, Geschäftsführer von Simple SMS, im Gespräch über Gründung und Entwicklung von Simple SMS.

 

Frage: Herr Holubar, wie geht es Ihnen heute wenn Sie Simple SMS von der Gründung bis zum aktuellen Zustand betrachten?

 Holubar: Ich glaube wir können schon ein wenig stolz sein auf die Weiterentwicklung vom kleinen Start-Up zu einem ernst zu nehmenden Player für Entwicklung und Implementierung von Mobile Marketing. Zugleich bemühen wir uns, dass die Tugenden aus der Anfangszeit nicht verloren gehen, also flexibel auf Kunden eingehen, kreativ sein und bei der Anwender-Schulung sehr auf Qualität und Service achten.

Frage
: Wo sehen Sie die nächsten Entwicklungsschritte für die Zukunft von Simple SMS?

Holubar: Wir haben sicher noch ein riesiges Potenzial mit flexiblen Branchen-Lösungen wie etwa für den Tourismus, die Gastronomie oder auch für große Mobilfunk-Unternehmen, die ihren Kunden Anwender-Lösungen unter ihrem eigenen Label bieten wollen. SMS sind nach wie vor die beste Lösung, um Kunden persönlich und schnell zu erreichen - praktisch mit jedem Kundenkontakt kann da etwas Neues entstehen und mit den Smartphones wachsen SMS und Internet auch immer enger zusammen.

Frage: Was war denn die letzte SMS, die Sie selbst am Handy hatten?

Holubar:
Eine Termin-Erinnerung von meiner eigenen Firma, und das war gut so, weil ich vergessen hatte die Sitzung im Terminkalender einzutragen.

 

 

In den fünf Jahren Entwicklungstätigkeit haben sich immer neue Anwendungsmöglichkeiten gezeigt. DieLösungsansätze von Simple SMS im Überblick:

> Die Business-Lösung:
SMS als schnelle und effiziente Kommunikation innerhalb von Unternehmen, zum Beispiel zur Steuerung von Außendienst-Mitarbeitern um diesen Meetings, Preisänderungen oder neue Angebote zuverlässig und schnell zu übermitteln.

> Die Gastronomie-Lösung:
Sympathische Kommunikation mit Stammgästen und rascher Aufbau von neuen Kundenkontakten durch SMS-gestützte Verbreitung von Aktionen, Sonderangeboten und Terminen. Besonders erfolgreich sind "Einladungs-SMS" mit Aktionsangeboten, die an Freunde weitergeleitet werden können.

> Die Medien-Lösung:
Abwicklung von Gewinnspielen zum Beispiel bei Großveranstaltungen wie Fußballspielen mit Aufruf über den Stadionsprecher und eine Videowall, Teilnahme-Möglichkeit per SMS und sofortiger Auslosung von Gewinnen: Die gewonnenen Adressen können für Abonnentenwerbung sofort weiter verwendet werden.

> Die Tourismus-Lösung:
Die Anmeldung von Gästen beim Abgeben der üblichen Gästekarte bringt eine schnelle, einfache Möglichkeit diesen tagesaktuell Informationen über Partys, Sonderangebote, etc. zukommen zu lassen - bis hin zu Sicherheits-Features wie z.B. einer Lawinenwarnung in Skigebieten.

> Die White-Label-Lösung:
Simple SMS bietet auch SMS-Plattformen mit definiertem Leistungsumfang an, die im "Look and Feel" von Kunden gebrandet und unter deren Website oder ihrer firmeneigenen IT benützt werden können. Schulung, Wartung und Weiterentwicklung erfolgen in enger Abstimmung mit den Profis von Simple SMS, aber für den Anwender bleibt der direkte Kontakt zum Kunden im Vordergrund.

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Alfons A. Flatscher
21. März 2024
 Mit KI-Technologien bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganze Berufsstände, die sich bisher unangreifbar fühlten, geraten plötzlich in eine Krise. Legionen von Programmierern arbeiten gerade an d...
Firmen | News
15. März 2024
Moos auf dem Dach sieht zwar eine Weile ganz hübsch aus, aber zu viel kann dann doch auch die Funktion des Daches beeinträchtigen. Flechten, Algen, Vogelkot und andere Schmutzablagerungen hingegen seh...
Andreas Pfeiler
27. März 2024
Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso inte...
Redaktion
09. April 2024
Die Baubranche befindet sich gerade in einem riesigen Transformationsprozess. Dabei gilt es nicht nur, das Bauen CO2-ärmer und insgesamt nachhaltiger zu gestalten, sondern auch Wege zu finden, wie man...
Mario Buchinger
04. März 2024
Der Faktor Mensch wird noch von vielen Manager*innen unterschätzt und oft nur auf Kostenaspekte reduziert. Diese Einschätzung ist fatal und fällt betreffenden Unternehmen zunehmend auf die Füße. Warum...
Firmen | News
27. Mai 2024
Die Zeiten, in denen man eine Bankfiliale besuchen musste, um sich über finanzielle Produkte zu informieren, sind längst vorbei. Heute, in einer Ära, in der praktisch jede Information nur einen Klick ...

Log in or Sign up