Mittwoch, November 20, 2024
Avaya-Geschäftsführer Wolfgang Lesiak. 'Die Möglichkeit zur Verbesserung der Kommunikationsinfrastruktur gibt es immer.'In wirtschaftlich schwierigen Zeiten beklagen Unternehmen in Europa die Qualität der Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern und Zulieferern.

In 70 Prozent aller von der Rezession betroffenen Unternehmen in Europa hat sich die Arbeitssituation stark verändert. Dies wirkt sich negativ auf die Kommunikation mit Kollegen, Kunden oder Partnern aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Avaya, die die Auswirkungen der aktuellen Wirtschaftssituation auf die Kommunikation von Unternehmen untersucht. Von den Unternehmen, die nicht vom Abschwung betroffen sind, bestätigen nur 29 Prozent die oben genannte Einschätzung. Dies lässt den Schluss zu, dass der wirtschaftliche Erfolg stark von einer funktionierenden Kommunikation abhängt. Folglich sollten Unternehmen gezielte Gegenmaßnahmen ergreifen, um auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erfolgreich zu sein.

Laut der Studie wirkt sich die Arbeitssituation bei den befragten Unternehmen auf alle Ebenen der Kommunikation aus. So bestätigen 55 Prozent eine Verschlechterung des internen Austauschs, 52 Prozent gaben zu, dass der Kontakt zu ihren eigenen Kunden gelitten hat, während 41 Prozent über einen schlechteren Kommunikationsfluss von Zulieferern klagen. Dabei ist Deutschland im europäischen Vergleich am wenigsten von der aktuellen Weltwirtschaftslage betroffen: Nur 66 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen unter dem Wirtschafteinbruch leidet.

»Die aktuelle Wirtschaftskrise wirkt sich offenbar spürbar auf die Kommunikation aus. Daher ist ein funktionierender Kundenservice umso wichtiger im Kampf um Kundenbindung und Marktanteile«, erklärt Avaya-Geschäftsführer Wolfgang Lesiak. »Diese Untersuchung zeigt, dass Unternehmen die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die interne und externe Kommunikation überprüfen und in die Bereiche investieren sollten, die einen direkten Einfluss auf ihren geschäftlichen Erfolg haben.«

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Angestellte in Europa sind auf sogenannte soziale Medien oder Netzwerkgemeinschaften aufmerksam geworden. So nutzen 55 Prozent der Führungskräfte in Europa im Vergleich zum Vorjahr mittlerweile Smartphones und Instant Messaging, aber auch soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und LinkedIn. In Deutschland sind lediglich 32 Prozent in sozialen Netzwerken aktiv.

Die Avaya Aura-Lösungen bieten auf SIP basierende, offene Standard-Architekturen, mit denen Unternehmen sämtliche Kommunikationswege herstellerunabhängig und standortübergreifend integrieren können. Lesiak weiter: »Auch in der aktuellen wirtschaftlichen Situation können Unternehmen ihre Kommunikationsinfrastruktur verbessern. Gerade für mittelständische Unternehmen gibt es flexible Beschaffungsmodelle wie Miete oder Managed-Services.«

Meistgelesene BLOGS

Mario Buchinger
07. August 2024
Der Ruf nach Resilienz in den Lieferketten wird lauter. Nach den Erfahrungen einer weltweiten Pandemie und den immer deutlicheren Auswirkungen der Klimakrise scheint das sinnvoll. Doch was macht eine ...
Nicole Mayer
19. August 2024
Am qualityaustria Excellence Day im Juni wurde nicht nur das AMS Kärnten mit dem Staatspreis Unternehmensqualität 2024 ausgezeichnet, sondern auch drei weitere exzellente Unternehmen zum Staatspreis n...
Marlene Buchinger
09. August 2024
CSRD, ESRS, CBAM – Nachhaltigkeitsbegriffe schnell erklärt. Nachhaltigkeit wird immer mehr Teil der Führungsarbeit. Daher lohnt ein Blick auf die wichtigsten Begriffe. Wie in jeder Fachdisziplin gibt ...
Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Schulungsangebote und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch anstelle das Rad neu zu erfinden, sollten bestehende Strukturen neu gedacht werden. Die Anforderungen an Unternehmen punkto Verbe...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Was bedeutet Nachhaltigkeit und warum ist das Thema so wichtig? Der Begriff Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Veränderungen werfen bei vielen Führungskräften noch Fragen auf. Aus diesem Grund e...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...

Log in or Sign up