Mittwoch, Jänner 22, 2025

Orange-CEO Michael Krammer:'Orange soll Qualitätsführer beim mobilen Breitband werden.'Der Netzbetreiber Orange kann von der Beliebtheit des iPhones profitieren. Der durch die Smartphones steigende Datenverbrauch spornt Orange an, die Angebote für das mobile Breitband auszubauen.

2009 war das Jahr des iPhones. Die Einführung des Kulthandys von Apple trug im letzten Jahr zum Erfolg des Netzbetreibers Orange bei. Derzeit hat Orange 120.000 iPhone-Kunden. Jeder zweite Neukunde entscheidet sich mittlerweile für das iPhone oder ein vergleichbares Smartphone. Diese Entwicklung führte zu einer Verdoppelung des verbrauchten Datenvolumens: Die durchschnittliche Datennutzung eines Kunden liegt bei 6 MB. Ein iPhone-User verbraucht monatlich etwa 252 MB, also ungefähr 42-mal mehr Daten als der Besitzer jeglichen anderen Handys.

Ziel Qualitätsführer beim mobilen Breitband

An diesem Punkt möchte Orange nun ansetzten. Das erklärte Ziel des Netzbetreibers ist es Qualitätsführer beim mobilen Breitband zu werden. Bis jetzt hält Orange in diesem Bereich mehr als ein Viertel Millionen Kunden. 2010 sollen rund 10 Prozent des Umsatzes in Breitband-Leistungen fließen. Beim Preis für den Datenverbrauch wird sich nicht mehr viel ändern. In den letzten vier Jahren ist der Preis pro Gigabyte von 28,8 auf 1,8 Euro gesunken. „Wir könnten den Kunden jetzt noch goldene Uhren oder eine Riesentonne Omo dazu schenken, aber ansonsten sind wir hier was die Preisentwicklung angeht am Boden angelangt“, scherzt Orange CEO Michael Krammer. Um der steigenden Breitbandnutzung entgegen zukommen, wird Orange gemeinsam mit Ericsson eine Übertragungsrate von 42 Mbits/s ins Live-Netz bringen um die Netzkapazitäten zu steigern. Die Umsetzung dieses Vorhabens beginnt in Wiener Neustadt und soll bis Ende 2010 auf das gesamte Netz ausgedehnt werden. Der Outsourcing-Vertrag mit dem Netzbetreuer Alcatel-Lucent wurde auf drei Jahre verlängert.

Anhaltende Promotion
Der Umsatz des Unternehmens ist im letzten Jahr um 3,8 Prozent auf 569 Mio. Euro gesunken. Zurückführen lässt sich das auf die anhaltenden regulatorischen Maßnahmen und auf einen massiven Preiskampf. „Seit dem dritten Quartal des Jahres 2008 gab es keine Zeit ohne Promotion-Kampagnen. Die Angebote variierten von '6 Monate ohne Grundgebühr' bis 'Keine Grundgebühr bis Jahresende' ", erklärt Krammer. Insgesamt konnte Orange 2009 jedoch den Nettogewinn von 15,5 auf 35,7 Mio. mehr als verdoppeln.

Karitativer Tarif
Mit dem Projekt „Orange hilft“ wird eine Initiative der Orange Gruppe in Österreich fortgeführt: Das Unternehmen verwandelt Freiminuten der aktuellen Team 2010-Tarife, die monatlich übrig bleiben, in Spenden für Projekte von Caritas, Licht ins Dunkel und Make-A-Wish Austria. Auch auf Facebook kann man zur Initiative beitragen: Für jeden Fan der Site „Orange Hilft“ spendet Orange 50 Cent für karitative Zwecke.

Meistgelesene BLOGS

Alfons A. Flatscher
06. November 2024
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus zeichnet sich ein neues Kapitel der Handelspolitik der USA ab – und für europäische Unternehmen könnten die nächsten Jahre herausfordernd werden. Trump, bekan...
LANCOM Systems
14. Oktober 2024
Die österreichische Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hat die Lösungen des deutschen Netzwerkinfrastruktur- und Security-Herstellers LANCOM Systems in ihr Portfolio aufgenommen. Konkret bezieht sich die Ra...
Firmen | News
30. September 2024
Die Wahl der richtigen Matratze kann einen großen Unterschied in Ihrem Leben machen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Erfahren Sie, wann der beste Zeitpu...
Nicole Mayer
25. November 2024
Globalisierung, Digitalisierung, New Work, Kriege: Die Kette der Herausforderungen, die Unternehmen zu stemmen haben, reißt nicht ab. Um in diesen unsicheren Zeiten nicht nur zu überleben, sondern sog...
Marlene Buchinger
31. Oktober 2024
Beim Thema Nachhaltigkeit stellt sich oft die Frage, für wen machen wir das überhaupt? Im vierten Teil der REPORT-Serie geht es um die Anspruchsgruppen, auch Interessensträger oder Stakeholder genannt...
Firmen | News
23. Oktober 2024
In den letzten Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit auch im Bauwesen an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Bauherren, Architekten und Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, umweltfreundliche und ressourcen...
AWS (Amazon Web Services)
25. September 2024
Die National Football League (NFL) hat sich zum Ziel gesetzt, die Häufigkeit und den Schweregrad von Spielerverletzungen besser zu verstehen, um so deren Auftreten zu verringern und das Footballspiel ...
Andreas Pfeiler
04. November 2024
Naturereignis wie ein Hochwasser zeigen uns immer wieder auf, wie verwundbar unsere Gesellschaft ist und wie hilflos wir gegenüber solchen Naturgewalten sind. Ohne mineralische Rohstoffe sind wir auch...

Log in or Sign up