ONTEC und FullStackS bieten DevOps-Lösungen inklusive 24/7-Managed-Services und Informationsveranstaltungen mit hohem Praxisbezug.
DevOps-Vorteile, wie die optimierte Zusammenarbeit zwischen Entwickler- und Betriebsteams, die Automatisierung des Softwarelebenszyklus, daraus resultierende Zeit- und Kosteneinsparungen, eine verbesserte »Customer Journey« sowie ein höheres Niveau von IT-Sicherheit (DevSecOps), etablieren sich zunehmend – zumindest in der Theorie. Praktisch stellt die Einführung der DevOps-Mindsets und damit einhergehend erweitertes Toolset und die kontinuierliche Einbeziehung aller Teams viele Unternehmen noch immer vor Herausforderungen.
»DevOps-Praktiken tragen unter anderem dazu bei, die Qualität von Anwendungen zu verbessern und Governance-, Sicherheits-, Risiko- und Compliance-Strategien entsprechend umzusetzen«, ist Sebastian Mangelkramer, Co-Founder und CEO bei FullStackS überzeugt. Er arbeitet mit dem Technologiedienstleister ONTEC an einem Servicepaket für Unternehmen, das auch Wissensvermittlung beinhaltet.
Matthias Hausegger, Experte für komplexe IT-Lösungen und holokratische Organisationsentwicklung bei der ONTEC AG: »Wir sind Entwickler und Betreiber von DevOps-Systemen. Somit kennen wir den gesamten Wertschöpfungsprozess der Digitalisierung. Unabhängig vom Business Case und der Unternehmensgröße, geht es bei DevOps aber erst später um Governance und Compliance, Tools und Automatisierung, sondern in erster Linie um die Menschen in der Organisation und deren Weiterentwicklung. Ein wesentlicher Schritt dabei ist, durch Trainings und konsequenten Knowhow-Transfer in den Projekten entsprechende Skills aufzubauen. Nur damit sind wir in der Lage, die hochkritischen Systeme für unsere Kunden rund um die Uhr verfügbar zu halten. Das erreichen wir gemeinsam mit FullStackS.«