Donnerstag, Dezember 26, 2024
Best of: mobile Apps
Das Team von Comm-Unity vernetzt das Beste aus Verwaltungen und Behörden mit Bürger*innen. (Fotocredit: Connect)

Servicekataloge von Gemeinden auf einen Blick, ein Kommunikations- und Organisationstool für Feuerwehren, Krebsfrüherkennung und Antragsstellungen bei der Versicherung: praktische Apps für Alltag und Beruf.

Comm-Unity: Kommunale Dienstleistungen am Handy

Wer kennt das nicht? Eine Vielzahl von Karten, Apps, Portale, Zugänge, PINs, um seine Angelegenheiten mit Behörden abzuwickeln – wie kann man da den Überblick behalten? Der steirische IT-Dienstleister Comm-Unity hat eine Umgebung geschaffen, um genau das effizient zu lösen. Die Kommunal-Profis haben ihr gesamtes Wissen über Notwendigkeiten und Anforderungen von Städten, Gemeinden und Verbänden auf den Prüfstand gestellt und daraus »People Connect« entwickelt – eine Service-Plattform der Extraklasse. Mit einem zentralen Login ist der Zugriff auf alle berechtigten Daten, Akten und Dokumente möglich.

Einfach mit der ID Austria am mobilen Endgerät anmelden – und schon sind Bürger*innen, Unternehmen und Behörden miteinander vernetzt. Städte und Gemeinden bekommen damit innovative Prozesse in der Verwaltung, die Bürger*innen ersparen sich Amtswege und können Verfahren durch elektronisches Einbringen von Daten beschleunigen. Die App »People Connect« setzt dabei auf die hohe Datenqualität des bewährten Städte- und Gemeindeorganisators GeOrg.

Rosenbauer: App für Einsatzorganisationen

Die »RDS Connected Command App« des Technologieunternehmens Rosenbauer International unterstützt Feuerwehren und andere Blaulichtorganisationen bei der Alarmierung, Lageführung, Organisation und Kommunikation. Die Oberfläche der App ist visuell einfach konzipiert, sodass sofort erkennbar ist, ob es sich um Einsatz- oder allgemeine Informationen handelt. Bei einem Alarm ändert sich die Farbkodierung von Blau oder Grün auf Rot und alle wichtigen Einsatzdetails werden angezeigt.

Hinter der lebensrettenden App von Rosenbauer steckt ein engagiertes Entwicklungsteam – Bernhard Auinger, Robert Bergmann, Andreas Biebl, Christian Schöppl sowie (nicht im Bild) Johannes Gschwendtner. (Foto: Rosenbauer International)

Status-Updates und Live-Tracking erfolgen automatisch. Ein integriertes Skills-Management beschleunigt die Einsatzplanung. Auf einen Blick können Einsatzleiter*innen erkennen, ob Kräfte mit besonderen Kompetenzen, wie z.B. Atemschutzträger*innen oder Drohnenpilot*innen, verfügbar sind. Die intuitiv bedienbare Chatfunktion vereinfacht die Kommunikation und ermöglicht den sicheren Informationsaustausch in Individual- oder Gruppenchats – die Datenverschlüsselungen erfolgen direkt am Endgerät. Die App ist vielseitig einsetzbar: zur Koordination bei Alarmierungen und als Organisationstool für Veranstaltungen. 

medaia und Parkside: Vorsorge für die Haut

Die medizinische App »SkinScreener« ermöglicht eine schnelle und einfache Risikobewertung von Hautkrebs. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz scannt und analysiert die App Flecken wie etwa Muttermale und Hautläsionen und evaluiert die Wahrscheinlichkeit respektive das Risiko für Hautkrebs mit einer klinischen verbrieften Genauigkeit von 95 %. Parkside Interactive hat die UX und UI der App in enger Zusammenarbeit mit dem Team des Start-up medaia, das medizinische Technologielösungen mit KI verknüpft, neu gestaltet.



Das Team Parkside entwickelt Früherkennung von Hautkrebs per App, verknüpft mit einladendem Design der Anwendung: Isabel Garger, Sarah Loigge und Kathrin Gajda. PID-Bubu Dujmic,  iStock

Mit der neuen App-Struktur und dem neuen visuellen Design konnte Parkside Interactive mehr Transparenz schaffen und das Vertrauen der Nutzer*innen erhöhen. Neue Features, wie die Erinnerungs- und Feedback-Funktion, machen die Nutzung der App einfacher und angenehmer. Das neue UI-Design der App unterstreicht die Qualität des Produkts und trägt visuell zu einem positiven Nutzererlebnis bei.



Stadt Wien: Ganze Stadt in einer App

Der One-Stop-Shop der Stadt Wien »Mein Wien« ermöglicht Nutzer*innen, Informationen und Angebote der Stadt auf einen Blick zu erhalten. Die personalisierte »Plattform Wien« bietet zahlreiche Onlinedienste aus einer Hand: von der Meldezettel-Beantragung, über die Anmeldung zur Hundesteuer bis hin zu Echtzeitinformationen über Öffis, Verkehrslage, Wetter-Warnungen, Infos zu Zeckenimpfungen, Zivilschutz und sogar abgeschleppten Fahrzeugen. Bürger*innen werden zudem zu Aktionen eines eigenen städtischen Vorteilsclubs und abwechslungsreichen Freizeit- und Kulturveranstaltungen in den verschiedenen Bezirken informiert.

Das große Projektteam des Presse- und Informationsdienstes und der technischen und strategischen Digitalisierungsschnittstellen Wiens ermöglicht Serviceinfos gebündelt auf einen Blick auf den Smartphone. (Foto: PID/Bubu Dujmic)

»Mein Wien« ist sowohl als Webversion als auch in der Stadt-Wien-App verfügbar. Die Anwendung nützt Schnittstellen von »Open Government Data«. Dazu gehören Geodaten, Daten aus der Veranstaltungsdatenbank und die Echtzeit-Schnittstelle der Wiener Linien. Für zugereiste Wiener*innen, die sich mit den Services und Angeboten der Stadt erst vertraut machen müssen, ein guter Einstieg – die Übersicht liefert die App direkt aufs Smartphone.

Sozialversicherung: digitale Services für Selbstständige

Die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) garantiert als Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung ihren 1,3 Millionen Kund*innen soziale Sicherheit aus einer Hand. Da die Selbständigkeit von ständigem Wandel geprägt ist, passt die SVS ihr Leistungs- und Serviceangebot stetig an und verfolgt seit Jahren einen konsequenten Digitalisierungskurs. So erleichtert das umfassende, digitale Serviceangebot »svsGO« den Alltag von SVS-Kund*innen maßgeblich. Viele Anliegen können selbständig digital erledigt werden – und zwar wann und wo man möchte.

Mit der App der SVS können auch Arztrechnungen digital eingereicht werden. (Foto: iStock)

Das gibt SVS-Mitarbeiter*innen mehr Freiraum, um bei komplexen Anliegen individuell zu beraten. Kund*innen können effizient über einen sicheren digitalen Kanal mit ihrer Versicherung in Kontakt treten. Außerdem ist es nun auch möglich, e-Rezepte über svsGO abzurufen und damit stets griffbereit zu haben.

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