Nach der Akquisition von Osram durch ams musste die Unternehmensgruppe einen neuen, einheitlichen Webauftritt schaffen.
Ziel des Technologiekonzerns war es, gemeinsam mit DCCS eine State-of-the-Art Digital Experience Plattform zu realisieren und dabei unterschiedliche Geschäftsprozesse und Inhalte zu harmonisieren. Der IT-Spezialist brachte Consulting, UX/UI-Expertise sowie Portal- und Integrations-Know-how in das Projekt. Gemeinsam ging man in agiler Scrum-Methodik an die schrittweise Umsetzung des als Digital Experience Plattform (DXP) konzipierten Webauftritts. Ausgangspunkt für das anspruchsvolle Projekt waren unterschiedliche, teilweise statische Webseiten, Tools und Systeme, die zu einer harmonisierten und interaktiven Informationsplattform für Kunden, Investoren und Partner zusammengeführt werden sollten. Der neue Webauftritt dient zum einen dazu, das umfassende Produktangebot zu präsentieren – darunter LEDs, Laser, Fotodetektoren, ICs und unterschiedliche Sensorlösungen. Dazu mussten Schnittstellen zu mehreren bestehenden Systemen und Plattformen, beispielsweise Produktinformationssystem, CRM, Digital Asset Management Tools und Microsoft Azure, eingerichtet werden. Die Seite verfügt über eine klare Struktur, eine intuitive Navigation, und zahlreiche Formulare. Schnittstellen zu den Distributoren helfen, die Akquise über die Vertriebspartner anzukurbeln.