ChatGPT sorgte im Mai beim Internationalen Forum für Wirtschaftskommunikation für hitzige Gemüter. Außerdem beschäftigt die Branche: Werbung als VR-Erlebnis und der jährliche conova »Solutions Day«.
Instrument für Desinformation
Der Gründer des Internationalen Forums für Wirtschaftskommunikation (IFWK), Rudolf Melzer, hat im Mai Expert*innen zum Talk rund um künstliche Intelligenz und Vertrauen eingeladen. »ChatGPT ist kein Recherchewerkzeug«, betont Verena Krawarik, Leiterin Innovationsmanagement und des medialab der APA. Der Umgang mit Falschinformationen wird auch in der Bildung mehr und mehr zum Thema. »Im Idealfall unterrichtet man an Schulen und Hochschulen Methoden und nicht nur Auswendiglernen«, ergänzt Isabella Mader, Vorstand Excellence Research und Lehrende der FH Hagenberg.
Auch diskutierten Bundesschulsprecherin Flora Schmudermayr, Marcus Hudec, CEO Data Technology, Roland Fleischhacker, CEO deepsearch, und Alexandra Ciarnau, Wirtschaftsanwältin bei Dorda. Im Publikum: Doris Pokorny (APA, gentics Software), Thomas Lutzky (Phoenix Contact), Markus Gstöttner (Horizont Verlag), Marlene Halikias (Grant Thornton), Hermann Obermair (Andritz AG), der Generalsekretär der Handelskammer Schweiz, Österreich und Liechtenstein, Urs Weber, und viele mehr.
Messestand der Zukunft
Unter dem Motto »Nachhaltigkeit als Dauergast« hat am 2. Mai der Österreichische Tourismustag (ÖTT) im Austria Center Vienna stattgefunden. Dabei demonstrierte das Team der Österreich Werbung gemeinsam mit dem AIT Center of Technology Experience am Innovations-Corner einen XR-Messestand (»Extended Reality«). Besucher*innen konnten sich auf eine multisensorische Reise durch Österreich begeben: auf den winterlichen Gipfel des Wildkogels in den Kitzbüheler Alpen, zum sommerlichen Ausblick auf den Irrsee im Salzkammergut sowie auf die spektakuläre Aussichtsplattform »5fingers« am Krippenstein im Dachsteingebirge.
Eröffnen Riesenchancen für den Tourismus: Barbara Prodinger, Innovationsmanagerin Österreich Werbung, und Markus Murtinger, Head of Unit Experience Business Transformation AIT Center for Technology Experience. (Bild: AIT)
Für diese Szenen hat das AIT den Prototyp einer »6DoF XR«-Erlebniswelt entwickelt. »Six Degrees of Freedom« bedeutet, dass sich die Benutzer*innen tatsächlich frei im Raum bewegen können und alle Bewegungen dabei nachvollziehbar sind.
Sicherheit hoch im Kurs
Mittlerweile schon Tradition, veranstaltete conova einen »Solutions Day« und begrüßte rund 100 Kund*innen im Restaurant Bulls’ Corner in Salzburg. Wie wichtig die Sensibilisierung von Mitarbeiter*innen für die Erkennung von IT-Bedrohungen ist, machten Markus Todt, Country Manager, und Muhammed Güleryüz, Key Account Manager, von Hornetsecurity in ihrem Vortrag deutlich. Robert Baumgartner, Senior Solution Architect Red Hat, erläuterte die Vorteile von OpenShift für den Betrieb, die Orchestrierung und das Monitoring von skalierbaren Container-Plattformen.
Die Vortragenden beim conova Solutions Day 2023, Markus Todt und Muhammed Güleryuz (Hornetsecurity), Robert Pumsenberger (conova), Andreas Lesslhumer (Veeam Software), Robert Baumgartner (Red Hat) und Thomas Hanusch (Salzburg AG). (Bild: conova)
Thomas Hanusch, Head of IT Infrastructure Services Salzburg AG, berichtete zur Neuausrichtung hinsichtlich Digitalisierung und Green Tech und über die Auslagerung der IT-Infrastruktur an conova. »Als heimischer Rechenzentrumsbetreiber und IT-Dienstleister betrachten wir die Sicherheit unserer Kundendaten ganzheitlich und zukunftsorientiert«, so conova-CEO Robert Pumsenberger.