Donnerstag, November 21, 2024
Smart Information Systems-Gründer Markus Linder sieht einen Boom für interaktive Produktberater in Webshops.Mit der wachsenden Akzeptanz des Internets als Vertriebskanal steigt auch das Umsatzpotenzial für Händler. Das E-Business-Softwarehaus hybris und der E-Commerce-Experte Smart Information Systems haben die Trends identifiziert.

Trend 1: Online-Einkauf als Erlebnis
Ansprechende Schaufenster, kompetente Beratung und direkter Kontakt mit den Produkten - Attribute, die bisher nur mit dem Kauf im Geschäft verbunden waren. 2010 bahnt sich das Konzept „Emotional Shopping“ seinen Weg in die Onlineshops. Das Design des Onlineshops, die Anordnung und Detailpräsentation von Inhalten sowie Beratungsfunktionen rücken bei der Planung eines E-Commerce-Projekts immer mehr in den Mittelpunkt. Jahrzehntelang haben Einzelhändler erforscht, wie sie einen Artikel in einem Regal optimal platzieren. Webshops hatten bislang nicht den Grad an Erfahrenheit, um den Content verständlich an den Kunden zu bringen.
 
Trend 2: Verbindung von Offline zu Online
„Mobile Tagging“ verbindet Online- und Offline-Kanäle und regt den Konsumenten zur Interaktion an. In Japan schon Alltag, wird dieses Shopping-Konzept nun auch in Europa immer stärker nachgefragt. Mit der Technologie können Informationen über ein Produkt, die verschlüsselt in einem integrierten Barcode ruhen, über ein mobiles Endgerät, etwa ein Smartphone, abgefragt werden. Doch, Achtung: dies erfordert eine konsistentes System. Scannt der Kunde beispielsweise den Barcode eines Artikels, den er in einer Auslage im Geschäft oder an einem Plakat entdeckt hat, so müssen die aufs Handy übermittelten Informationen mit denen im Onlineshop übereinstimmen, damit der Interessent tatsächlich zum Käufer wird.

Trend 3: Mobil auf allen Kanälen
Mit dem mobilen Internet wird das Handy zum vollwertigen Shopping-Guide. Das Handy wird zunehmend zum Instrument des Handels. Denn über den Einsatz von „Mobile Commerce“ lassen sich online und offline Kanäle konsequent verbinden. Zum Beispiel können Rabattgutscheine unmittelbar beim Betreten eines Geschäftes aufs Handy gesendet werden. Potentielle Kunden werden dadurch zum Kauf animiert.

Trend 4: Community im Geschäft
Studien zufolge vertraut die Mehrzahl der Onlineshopper auf Produktbewertungen von anderen Konsumenten. Zusammen mit interaktiver Produktberatung stellen sogenannten „Product Reviews“ und „Ratings“ eine wichtige Unterstützung beim Online-Produkt- und Dienstleistungskauf dar. In Zukunft werden in Webshops von Onlineshopper abgegebene Produktbewertungen und -ratings in die interaktive Produktberatung integriert. Das Beratungsergebnis wird informativer und persönlicher gestaltet. Gleichzeitig wird es Nutzern ermöglicht, selbst Produkte frei und authentisch zu bewerten.

Infos: www.hybris.de und www.smart-infosys.at


Smartes Helferlein
Das Wiener Startup-Unternehmen Smart Information Systems bietet mit dem „Smart Assistent“ einen leistungsfähigen Produktberater für Webshops. Dabei werden in regelmäßigen Abständen Informationen zu Angeboten und Preisen aus Webshops übernommen und in einer riesigen Produktdatenbank abgeglichen. Unterschiedlichste Produkteigenschaften werden so anhand einer standardisierten Semantik gespeichert. Der Endkunde wiederum wird in der Online-Produktberatung durch einen dynamischen Dialogprozess geführt, in dessen Verlauf seine Bedürfnisse über gezielte Fragestellungen erhoben werden. Am Ende der Beratung werden die für den Benutzer in Frage kommenden Produkte nach Relevanz sortiert. Hat sich der Kunde schließlich für ein Produkt entschieden, kann er dieses im Webshop umgehend bestellen.

Meistgelesene BLOGS

Mario Buchinger
07. August 2024
Der Ruf nach Resilienz in den Lieferketten wird lauter. Nach den Erfahrungen einer weltweiten Pandemie und den immer deutlicheren Auswirkungen der Klimakrise scheint das sinnvoll. Doch was macht eine ...
Nicole Mayer
19. August 2024
Am qualityaustria Excellence Day im Juni wurde nicht nur das AMS Kärnten mit dem Staatspreis Unternehmensqualität 2024 ausgezeichnet, sondern auch drei weitere exzellente Unternehmen zum Staatspreis n...
Marlene Buchinger
09. August 2024
CSRD, ESRS, CBAM – Nachhaltigkeitsbegriffe schnell erklärt. Nachhaltigkeit wird immer mehr Teil der Führungsarbeit. Daher lohnt ein Blick auf die wichtigsten Begriffe. Wie in jeder Fachdisziplin gibt ...
Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Firmen | News
20. September 2024
Gemeinsam die Welle der Vorschriften meistern: Navigieren im Cybersecurity-Meer Donnerstag, 10. Oktober 2024, 09:00 Uhr bis 17:15 Uhr Austria Trend Hotel Savoyen WienRennweg 16, 1030 Wien Neue Regulie...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Schulungsangebote und ESG-Tools schießen wie Pilze aus dem Boden. Doch anstelle das Rad neu zu erfinden, sollten bestehende Strukturen neu gedacht werden. Die Anforderungen an Unternehmen punkto Verbe...
Marlene Buchinger
07. August 2024
Was bedeutet Nachhaltigkeit und warum ist das Thema so wichtig? Der Begriff Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Veränderungen werfen bei vielen Führungskräften noch Fragen auf. Aus diesem Grund e...
Marlene Buchinger
11. September 2024
Prozessverständnis und Bestandsaufnahme der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist wie das Thema Qualität – jede*r trägt dazu bei und die Betrachtung endet nicht am Werkstor oder der Bürotür. Daher sind Pr...

Log in or Sign up