Fehler rechtzeitig entdeckt
Von Anfang 2009 bis Herbst 2009 wurden unter der Leitung des Softwaretest- und Qualitätsmanagement-Spezialisten SQS insgesamt 450 Softwarefunktionen von einem Team von 45 Testern in 4.500 Testfällen überprüft. 500 Fehler wurden gefunden und behoben. Weiters waren „User Acceptance“-Tests Teil der Dienstleistung. Die Anforderungen an den Dienstleister umfassten das gesamte Projekt- und Koordinationsmanagement des Testens und die Entwicklung von professionellen Werkzeugen, die beim internationalen Rollout des Produktes weiterverwendet werden können.
Mayrs Wunsch nach größtmöglichem Ausschluss von Fehlern im Vorhinein hat einen erwiesenen Grund: Wird ein Fehler bereits im Fachkonzept entdeckt, kostet seine Behebung bis 90mal weniger als beispielsweise Korrektur im laufenden Betrieb. „Das ist der Grund, weshalb erfolgreiche Projekte nicht nur auf nachträgliche Tests setzen, sondern frühestmöglich mit der Qualitätssicherung beginnen“, weiß SQS-Geschäftsführer Ronald Kaufmann.