Höhere Servicequalität, bessere Ressourcenplanung
Aktuell eingesetzte Technologien wie Virtualisierung, Cloud Computing oder Automation verlangen nach neuen, umfassenden Managementansätzen, die sowohl einen stabilen IT-Betrieb sicherstellen als auch konstante Performance gewährleisten. „BSM steht seit Jahren für vereinfachte und automatisierte IT-Prozesse. Mit BSM for Proactive Operations bieten wir unseren Kunden nun Lösungen für ein proaktives Rechenzentrum, das mit der immer komplexer werdenden IT-Umgebung Schritt halten kann. Das ersetzt produktzentrierte und reaktive Plattformen und schafft Flexibilität und Kostenvorteile“, erklärt Christian Winkelbauer, Country Manager bei BMC Software.
Eine Notwendigkeit, die auch Analysten seit geraumer Zeit beobachten. Debra Curtis, Research Vice President beim Analystenhaus Gartner, fasst die Dringlichkeit eines proaktiven IT-Betriebes zusammen: „Viele IT-Organisationen erfahren von Störungen und Ausfällen erst durch Kundenanrufe beim Helpdesk. Bei diesem rein reaktiven Ansatz wartet die IT-Abteilung förmlich auf einen Zwischenfall und versucht dann, ihn einzugrenzen. Besser ist es jedoch, proaktiv Gefahren zu erkennen und zu beheben, bevor wichtige Geschäftsprozesse und die Servicequalität darunter leiden.“
„Tagtäglich aktualisieren wir mehrmals unsere Webseite – und riskieren dabei Ausfälle in Höhe von tausenden Dollar“, beschreibt Jerry Gregg, IT-Administrator beim US-Unternehmen Carfax, die Risiken beim Eingriff in unternehmenskritische Anwendungen. „Mit entsprechenden BSM-Lösungen können wir schnell auf fehlerhafte Updates reagieren und vorhersehen, wie Veränderungen die Service Level beeinflussen. Das führt zu hoher Verfügbarkeit und Verlässlichkeit der Webseite und unterstützt somit unser Geschäft als Ganzes.“