Mittwoch, Jänner 22, 2025

Die Deutsche Telekom setzt sich kontinuierlich für die Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltungen ein. Auch im eigenen Konzern schafft die Telekom Deutschland nun einen neuen Bereich für digitale Rund-um-Lösungen und Plattformen im Wachstumsmarkt für Digital Experience Services.

Zuständig für IT-Dienstleitungen ist die Großkundensparte T-Systems. Sie sorgt für Beratung, Cloud Services und digitale Lösungen. Kombinierte Angebote aus Konnektivität, Daten und Anwendungen für ein durchgängiges digitales Kundenerlebnis sollen der Telekom dabei weiteres Wachstum bescheren.

Neuer Bereich für digitale Kundenerlebnisse

In der deutschen Industrie ist der Hunger nach Digitalisierung groß. Die Telekom Deutschland will sich nun danach ausrichten: Ein neu geschaffener Bereich soll Konnektivitäts-Leistungen und Telko-nahe Plattformen kombinieren, beispielsweise für das Internet der Dinge oder Security. Software-Kompetenzen zur Integration dieser Plattformen in die Geschäftssysteme von Unternehmen komplettieren das  Angebot. Die TDG bringt diese Leistungen als One-Stop-Shop für die Digitalisierung auf den Markt. Dabei konzentriert man sich zunächst auf den deutschen Mittelstand. Das Angebot sei aber für eine breitere Palette von Kund*innen in Europa und international skalierbar.

Im Zuge der Gründung des neuen Geschäftsfeldes überträgt T-Systems ab 2023 ihre Digitaltochter T-Systems MMS in den Konzern und stärkt damit die neue Einheit. Die MMS ist ein eigenständiges Unternehmen und wird künftig in der TDG gesteuert. Ihre rund 1.700 Digitalexpertinnen und -experten arbeiten an der Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien von Unternehmen und des öffentlichen Sektors ein. So unterstützt die MMS beispielsweise auch die Umsetzung der "Journey to Digital"-Strategie im Konzern selbst. Die Zusammenarbeit zwischen MMS und den Kunden von T-Systems läuft unverändert weiter. Darüber hinaus plant die Telekom Investments in Technologie und strategische Partnerschaften, um im neuen Geschäftsbereich zu wachsen. Akquisitionen stehen ebenfalls auf der Agenda.

T-Systems im Kern der Digitalstrategie

Die Telekom positioniert T-Systems im Kern ihrer Digitalstrategie. T-Systems befasst sich hauptsächlich mit Cloud Services und digitalen Lösungen, der Fokus liegt dabei auf der Beratung der Kund*innen bei ihrer digitalen Strategie. Unter dem Markendach von T-Systems stellen sich die Portfolio-Einheiten jetzt neu auf und zielen darauf ab, ihr Geschäft schneller zu skalieren, Ineffizienzen zu beseitigen und das Wachstum zu beschleunigen. Darüber hinaus setzt T-Systems verstärkt auf Partnerschaften. Insbesondere der Ausbau von Near- und Offshore-Kapazitäten ist geplant.

Titelbild: Deutsche Telekom

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Alfons A. Flatscher
06. November 2024
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus zeichnet sich ein neues Kapitel der Handelspolitik der USA ab – und für europäische Unternehmen könnten die nächsten Jahre herausfordernd werden. Trump, bekan...
LANCOM Systems
14. Oktober 2024
Die österreichische Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hat die Lösungen des deutschen Netzwerkinfrastruktur- und Security-Herstellers LANCOM Systems in ihr Portfolio aufgenommen. Konkret bezieht sich die Ra...
Firmen | News
30. September 2024
Die Wahl der richtigen Matratze kann einen großen Unterschied in Ihrem Leben machen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Erfahren Sie, wann der beste Zeitpu...
Nicole Mayer
25. November 2024
Globalisierung, Digitalisierung, New Work, Kriege: Die Kette der Herausforderungen, die Unternehmen zu stemmen haben, reißt nicht ab. Um in diesen unsicheren Zeiten nicht nur zu überleben, sondern sog...
Marlene Buchinger
31. Oktober 2024
Beim Thema Nachhaltigkeit stellt sich oft die Frage, für wen machen wir das überhaupt? Im vierten Teil der REPORT-Serie geht es um die Anspruchsgruppen, auch Interessensträger oder Stakeholder genannt...
Firmen | News
23. Oktober 2024
In den letzten Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit auch im Bauwesen an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Bauherren, Architekten und Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, umweltfreundliche und ressourcen...
AWS (Amazon Web Services)
25. September 2024
Die National Football League (NFL) hat sich zum Ziel gesetzt, die Häufigkeit und den Schweregrad von Spielerverletzungen besser zu verstehen, um so deren Auftreten zu verringern und das Footballspiel ...

Log in or Sign up