Donnerstag, Mai 02, 2024

Die Deutsche Telekom setzt sich kontinuierlich für die Digitalisierung von Wirtschaft und Verwaltungen ein. Auch im eigenen Konzern schafft die Telekom Deutschland nun einen neuen Bereich für digitale Rund-um-Lösungen und Plattformen im Wachstumsmarkt für Digital Experience Services.

Zuständig für IT-Dienstleitungen ist die Großkundensparte T-Systems. Sie sorgt für Beratung, Cloud Services und digitale Lösungen. Kombinierte Angebote aus Konnektivität, Daten und Anwendungen für ein durchgängiges digitales Kundenerlebnis sollen der Telekom dabei weiteres Wachstum bescheren.

Neuer Bereich für digitale Kundenerlebnisse

In der deutschen Industrie ist der Hunger nach Digitalisierung groß. Die Telekom Deutschland will sich nun danach ausrichten: Ein neu geschaffener Bereich soll Konnektivitäts-Leistungen und Telko-nahe Plattformen kombinieren, beispielsweise für das Internet der Dinge oder Security. Software-Kompetenzen zur Integration dieser Plattformen in die Geschäftssysteme von Unternehmen komplettieren das  Angebot. Die TDG bringt diese Leistungen als One-Stop-Shop für die Digitalisierung auf den Markt. Dabei konzentriert man sich zunächst auf den deutschen Mittelstand. Das Angebot sei aber für eine breitere Palette von Kund*innen in Europa und international skalierbar.

Im Zuge der Gründung des neuen Geschäftsfeldes überträgt T-Systems ab 2023 ihre Digitaltochter T-Systems MMS in den Konzern und stärkt damit die neue Einheit. Die MMS ist ein eigenständiges Unternehmen und wird künftig in der TDG gesteuert. Ihre rund 1.700 Digitalexpertinnen und -experten arbeiten an der Entwicklung und Umsetzung digitaler Strategien von Unternehmen und des öffentlichen Sektors ein. So unterstützt die MMS beispielsweise auch die Umsetzung der "Journey to Digital"-Strategie im Konzern selbst. Die Zusammenarbeit zwischen MMS und den Kunden von T-Systems läuft unverändert weiter. Darüber hinaus plant die Telekom Investments in Technologie und strategische Partnerschaften, um im neuen Geschäftsbereich zu wachsen. Akquisitionen stehen ebenfalls auf der Agenda.

T-Systems im Kern der Digitalstrategie

Die Telekom positioniert T-Systems im Kern ihrer Digitalstrategie. T-Systems befasst sich hauptsächlich mit Cloud Services und digitalen Lösungen, der Fokus liegt dabei auf der Beratung der Kund*innen bei ihrer digitalen Strategie. Unter dem Markendach von T-Systems stellen sich die Portfolio-Einheiten jetzt neu auf und zielen darauf ab, ihr Geschäft schneller zu skalieren, Ineffizienzen zu beseitigen und das Wachstum zu beschleunigen. Darüber hinaus setzt T-Systems verstärkt auf Partnerschaften. Insbesondere der Ausbau von Near- und Offshore-Kapazitäten ist geplant.

Titelbild: Deutsche Telekom

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
01. März 2024
Unter dem Motto „Mission Zukunft - Transformation der Wirtschafts- und Energiesysteme" veranstalten die Deutsche Handelskammer in Österreich in Kooperation mit Fraunhofer Austria Research das Deutsch-...
Nicole Mayer
26. Jänner 2024
Der Bewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Unternehmensqualität in Österreich ist eröffnet. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) sucht Quality Austria wieder...
Firmen | News
25. März 2024
Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel und Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Unternehmen weltweit erkennen zunehmend die Bedeutung von KI für ihre Produktivität und W...
Firmen | News
14. März 2024
Bereits zum dritten Mal verleiht die auf Informationssicherheit spezialisierte Zertifizierungsinstanz CIS - Certification & Information Security Services GmbH die begehrte Personenauszeichnung „CI...
Alfons A. Flatscher
26. Jänner 2024
Ganz oben auf der Agenda unserer Leser*innen steht: Neues schaffen! Wir haben gefragt, 150 Leser*innen haben uns qualifizierte Antworten geliefert. (Zum Artikel: Chancen überall, nicht erst ab 2025) D...
Katharina Bisset
07. Februar 2024
Ab 14. Februar 2024 müssen alle Pflichten des Digital Services Act von betroffenen Unternehmen umgesetzt werden – aber was bedeutet dies konkret? Der Umfang der Pflichten hängt davon ab, welche Dienst...
Mario Buchinger
22. Jänner 2024
In der Consulting- und Coaching-Branche gibt es sicher einige Leute, die kompetent Organisationen unterstützen können. Aber viele der Coaches und Consultants nützen meist nur sich selbst. Worauf Unter...
Alfons A. Flatscher
21. März 2024
 Mit KI-Technologien bleibt kein Stein auf dem anderen. Ganze Berufsstände, die sich bisher unangreifbar fühlten, geraten plötzlich in eine Krise. Legionen von Programmierern arbeiten gerade an d...

Log in or Sign up