Mittwoch, Jänner 22, 2025

Eine neue Studie der Technologieberatung BearingPoint fällt ein geradezu vernichtendes Urteil: Weit über die Hälfte der dabei untersuchten Best-Practice-Unternehmen besäßen nicht ausreichend Datenkompetenz, um die aktuellen Veränderungen erfolgreich zu bewältigen - eher im Gegenteil. 


Im Rahmen der Studie untersuchte BearingPoint die Resilienz von Unternehmensdaten. Dafür wurden mehr als 5.000 Kundenprojekte analysiert  - und darauf aufbauend ein Modell entwickelt, mithilfe dessen sich unternehmerische Transformationsstrategien bewerten lassen. Festgemacht wird die Resilienz an fünf  Schlüsselfaktoren:

1. Verständnis der eigenen Datenwelt: Nur zielgerichtete Daten können Entscheidungen unterstützen

2. Vorbereitung des Wandels bei der Belegschaft: Mitarbeitende sollten den neuen Wertschöpfungsprozess als positive Veränderung verstehen

3. Ausrichtung des Datenmanagements auf die Unternehmensstrategie: Datenerhebung sollte agil organisiert werden und beim Fokussieren auf die Unternehmensziele unterstützen

4. Nutzung moderner Technologie: Auswahl der Lösungen mit Blick auf die Unternehmensstrategie

5. Etablierung einer effektiven Steuerung: Datengetriebene Geschäftsmodelle müssen das gesamte Unternehmen einbeziehen, nicht nur die Führungsebene

Ergebnisse der Studie

Das entwickelte Resilienz-Benchmarking-Tool habe gezeigt, dass nur 42 Prozent der 150 BearingPoint-Best-Practice-Unternehmen mit dem erforderlichen Maß an Datenresilienz ausgestattet seien, um Wandel und Extremsituationen zu bewältigen. Außerdem verfügten 65 Prozent der Unternehmen über keine Datenkompetenz, und 56 Prozent sehen sich internen kulturellen Widerständen gegen Veränderungen ausgesetzt. Weitere Hindernisse, die einen datengestützten Wandel beeinträchtigen, sind fehlende Ressourcen und Finanzmittel (33 Prozent) sowie die mangelnde Übereinstimmung mit der Geschäftsstrategie (20 Prozent).

Grafik: BearingPoint

Ein weiteres Problem sei die Komplexität des Unterfangens - ohne strukturierte Vorgehensweise und eine Datenstrategie seien Mühen und Investitionen weitgehend nutzlos. Tobias Liebscher, Partner bei BearingPoint, erläutert dazu: „Dass datengetriebene Geschäftsmodelle neue Perspektiven ermöglichen, ist keine neue Erkenntnis. In den letzten fünf Jahren haben viele Unternehmen begonnen, Monetarisierungsansätze zu entwickeln und umzusetzen. Aber wie widerstandfähig sind die neuen Ansätze?“ 

Grafik: BearingPoint

„Unsere Studie zeigt, dass es eines holistischen, balancierten Ansatzes zum Datenmanagement bedarf, um eine marktadäquate Resilienz zu entwickeln. Zusammengefasst empfehlen wir, das Datenmanagement als festen Bestandteil in der Unternehmensstrategie zu verankern“, so Liebscher weiter. 

Das Fazit: Alle von BearingPoint untersuchten Organisationstypen böten Raum für Verbesserungen im Bereich der Datenresilienz. Grundsätzlich seien privatwirtschaftliche und börsennotierte Unternehmen dahingehend aber besser entwickelt als bspw. staatliche Organisationen - Grund dafür könnte sein, dass Unternehmen in Privatbesitz mehr Spielraum für schnelle Entscheidungen haben.

Die gesamte englischsprachige Studie steht auf der Homepage von BearingPoint zum Download bereit: Nettes Beiwerk oder unverzichtbare Ressource? Daten als Herzstück Ihrer Geschäftsstrategie | BearingPoint Deutschland

Meistgelesene BLOGS

Firmen | News
24. September 2024
Konkrete Lösungen und relevante Technologien für eine klimaneutrale Industrie stehen im Mittelpunkt der dritten internationalen Konferenz am 24./25. Oktober in Wien Am 24. und 25. Oktober 2024 veranst...
Alfons A. Flatscher
06. November 2024
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus zeichnet sich ein neues Kapitel der Handelspolitik der USA ab – und für europäische Unternehmen könnten die nächsten Jahre herausfordernd werden. Trump, bekan...
LANCOM Systems
14. Oktober 2024
Die österreichische Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hat die Lösungen des deutschen Netzwerkinfrastruktur- und Security-Herstellers LANCOM Systems in ihr Portfolio aufgenommen. Konkret bezieht sich die Ra...
Firmen | News
30. September 2024
Die Wahl der richtigen Matratze kann einen großen Unterschied in Ihrem Leben machen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Erfahren Sie, wann der beste Zeitpu...
Nicole Mayer
25. November 2024
Globalisierung, Digitalisierung, New Work, Kriege: Die Kette der Herausforderungen, die Unternehmen zu stemmen haben, reißt nicht ab. Um in diesen unsicheren Zeiten nicht nur zu überleben, sondern sog...
Marlene Buchinger
31. Oktober 2024
Beim Thema Nachhaltigkeit stellt sich oft die Frage, für wen machen wir das überhaupt? Im vierten Teil der REPORT-Serie geht es um die Anspruchsgruppen, auch Interessensträger oder Stakeholder genannt...
Firmen | News
23. Oktober 2024
In den letzten Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit auch im Bauwesen an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Bauherren, Architekten und Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, umweltfreundliche und ressourcen...
AWS (Amazon Web Services)
25. September 2024
Die National Football League (NFL) hat sich zum Ziel gesetzt, die Häufigkeit und den Schweregrad von Spielerverletzungen besser zu verstehen, um so deren Auftreten zu verringern und das Footballspiel ...

Log in or Sign up